![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 | |
Herr der grossen Klappe
|
Zitat:
Man kann schon versuchen, so kleine Fische schlecht zu machen, wenn man will, oder??? :tfl: Gruß, Martin.
![]() |
![]() |
#32 |
Alte Motze
|
man kann schon versuchen alle möglichen risikos in kauf zu nehmen nur um sich funktionsfische zu halten um die eigenen fehler zu vertuschen oder eine arbeit zu ersparen ... oder?
:angry: |
![]() |
![]() |
![]() |
#33 |
Babywels
|
Hallo Martin,
Du hast Recht, ich Unrecht- zufrieden? Mir ist es egal wie was in welchem Darm oder wo sonst wirkt, ich sage nur, was ich denke, mir angelesen habe oder durch andere Kugelfischhalter erfahren habe, auch wenn ich nicht mit wissenschaftlichen Theorien "glänzen" kann. Von mir aus kann sich sowohl Tulip als auch Fortuna Kugelfische holen. Wer es versuchen möchte, soll es doch tun. Doch eine Sache frage ich mich jetzt doch: anscheinend ist Dir ja schon mehr als ein Kugelfisch gestorben, sonst hättest Du ja nicht das geschrieben: "Mir ist jedenfalls infolge eines toten Kugelfischs noch nie ein anderer Fisch mitgestorben." Komisch, mir noch keiner, woran das liegen mag? Viele Grüße Carolin PS: Deine vielen "vermutlich" in Deiner Erklärung kommen bei mir nicht überzeugend an. |
![]() |
![]() |
![]() |
#34 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi Carolin,
ich habe nie gesagt, daß du Unrecht hast. Ich bin auch nie beleidigt, wenn Leute die abstrusesten Vorstellungen haben, was man in einem Becken so alles halten kann. Ich habe nur meine Meinung geäußert und eure Aussagen kommentiert. Ich werde mich auch hüten, die "wissenschaftlichen Theorien" in meinen Kommentaren weg zu lassen, weil es nämlich außer dir auch noch Leute gibt, die so etwas interessieren könnte. Ich zum Beispiel hätte mich in diesem Forum schon lange nicht mehr blicken lassen, wenn sich alles auf dem Niveau "Guckt mal was ich für süße Fische habe" u.ä. bewegen würde. Ich möchte ab und an etwas lernen, was ich ganz bestimmt nicht tue, wenn alle nur ihre Beobachtungen schildern, daß mit dem Kugelfisch noch drei andere Fische im gleichen Becken gestorben sind. Mit Halbwissen kommst du nicht all zu weit. Etwas Hintergrund tut manchmal ganz gut. "Vermutlich" schreibe ich in diesem Fall, weil ich leider nur den Mensch als "Muster" habe. Über die Darmschleimhaut wird das Gift resorbiert (beim Menschen zumindest), sonst würden nicht jedes Jahr mehrere 100 Japaner sterben... Beim Fisch reicht aber das aufgenommene Gift nicht aus, denke ich mal. Es könnte passieren, daß die Beifische vergiftet werden, wenn der Kugelfisch in einem kleinen Becken stirbt - d.h. das Gift nicht genügend verdünnt wird. Ist aber alles nur Theorie bzw. meine Überlegung, um deine Beobachtungen zu erklären. Mein Kugelfisch ist in 400 Liter Wasser verendet. Die anderen Fische hat es nicht die Bohne interessiert. Natürlich ist mir schon ein Kugelfisch gestorben. Passiert eben, wenn man drei Wochen nicht zu Hause ist und die Nachbarin füttern läßt ![]() Worum es mir aber primär geht: Kommen wir doch mal auf ein Diskussionsniveau zurück, auf dem wir uns nicht wie kleine Kinder gegenseitig beschimpfen. Ich habe nichts mehr zum Thema hinzu zu fügen, meine Meinung werde ich aber nicht ändern. Gruß, Martin.
![]() |
#35 |
Babywels
|
Hallo Martin,
von meiner Seite auch nur noch drei Bemerkungen: 1. Fortuna hat (soweit ich mich erinnern kann) ein 140 Liter Becken, kein 400 Liter Becken. 2. Das Gift, das Du meintest, heißt Tetradotoxin. 3. Das Gift der Süßwasserkugelfische, um die es hier geht, heißt Saxitoxin und befindet sich im Gegensatz zu dem Gift der Meerwasserbewohner nicht hauptsächlich in den inneren Organen sondern in der Haut. Soviel zum Halbwissen und Hintergrund. Viele Grüße Carolin |
![]() |
![]() |
![]() |
#36 |
Wels
|
huhu,
um von euren streitereien abzulenken ... wie schon gesagt: ich setze mir eh keine kugelfische ins 134er becken, sondern wünsche mir ein kufi- und ein mini-schneckenzuchtbecken zu weihnachten. :-) lg tulip |
![]() |
![]() |
![]() |
#37 | |
Herr der grossen Klappe
|
Zitat:
das Gift heiß Tetrodotoxin. Ich habe nachgeschaut und wurde schon in x Prüfungen danach gefragt ![]() Saxitoxin unterscheidet sich in der Wirkung nicht von Tetrodotoxin. Wurde mir zumindest in der Vorlesung erzählt. Gruß, Martin.
![]() |
![]() |
#38 |
|
Hallo Ihr Kenner, bin neu im Aquarium, viele Fehler gemacht, langsam gelernt.
Meine Frage in Sachen Kugelfische ( bitte kreuzigt mich nicht gleich): Gibt es Kugelfische, kleine, die man in einem 54-Liter- Aquarium halten kann? Falls - wie ich hoffe ja - mit welchen Fischen kann man sie zusammen "vergesellschaften"? Hab nämlich welche im Zooladen gesehen, weiß nicht, ob die so klein sind, oder ob die noch wachsen ( natürlich frage ich dort auch noch nach, aber vielleicht seid ihr schneller und könnt mir von Erfahrungen berichten?? Schöne Grüße MVspecial :hp: |
![]() |
![]() |
#39 | |||
Alte Motze
|
moin
Zitat:
durch ihre futtergewohnheiten versauen sie allerdings sehr schnell ihr wasser sind soweit ich weiß die einzigen kleinen kugelfische die süßwasser benötigen Zitat:
ich bin nach wie vor der meinung dass man diese fische nicht vergesellschaften sollte, schon gar nicht in so kleinen aquarien das risiko, dass sie sich an den beifischen vergreifen ist zu groß! außerdem finden sie in 54 liter nicht lange genug ausreichend nahrung in form von schnecken Zitat:
aber die meisten im zooladen als "süßwasserkugelfische" angebotenen tiere benötigen früher oder später brackwasser :!: ganz egal ob der händler etwas gegenteiliges behauptet |
|||
![]() |
![]() |
![]() |
#40 | |
Herr der grossen Klappe
|
Zitat:
Gruß, Martin.
![]() |