![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Ernährung der Fische Wie füttere ich meine Welse und Beifische richtig? |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Moin,moin. - L 8 frisst nicht wie der Rest
Heiße Martin bin 31 Jahre alt und komme aus Kiel. Habe Ende letzten Jahres ein 240l-Becken übernommen wo viele verschiedene Fischen drin leben. Ein L-Wels Nummer 8 war auch dabei. Er ist schon was besonderes , gebe ich zu. Nur zeigt er sich nie freiwillig.Versteckt sich immerzu. Er schwimmt höchtens von Versteck zu Versteck.Die Vorbesitzerin und ich haben ihn noch nie fressen gesehen. Laut ihr ist er 8 Jahre alt. Wenn man z.Bsp. eine Futtertablette reinschmeisst kämpfen
alles Bodenfische um diese eine Tablette. Nur "Eckbert" wie er von meiner Vorgängerin genannt wird nimmt nicht dran teil. Ist sein Verhalten normal? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Wels
|
Hallo Martin,
erstmal ist das jetzt nichts besonderes, habe ein L340 ist zwar sehr klein aber kommt auch NIE raus solange Licht an ist! Viele Welse sind sehr scheu und vor allem extrem nachtaktiv. Welche Temperatur hat denn dein Becken? Wäre auch möglich, dass es etwas zu kalt im Becken ist! Denke aber mal eher in deinem Fall, dass es einfach ganz normal ist ;-) Geändert von Hummer (10.02.2012 um 16:54 Uhr). Grund: Vollzitat von einem Post drüber entfernt! |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Habe 26 Grad im Becken.
Ist es normal das nach 8 Jahren ein L-Wels nicht so gross wie ein Antennenwels im gleichen Becken wird? Geändert von Mr.Mart (10.02.2012 um 19:30 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Junger Hupfer
|
Hi Martin,
erstmal Willkommen im Forum! Zu deinem ersten Problem: Harnischwelse sind im Allgemeinen eher versteckt lebende Fische, es ist also nichts Schlimmes oder Außergewöhnliches, dass du deinen nicht so oft siehst. Interessant wäre es zu wissen, wie dein Becken strukturiert ist: Wie viel Licht? Viel Freiraum? Beifische? Wenn das Becken zu hell ist, dann kann man diesen Faktor zum Beispiel noch ändern um dem Wels mehr Sicherheit zu geben. Hast du ein Bild vom Becken? Wenn die Beifische es vertragen, kannst du die Temperatur auch noch um 2 °C erhöhen. Zu deiner zweiten Frage: Peckoltia sp. "L 8" wird bis zu 15 cm groß, so groß wird auch der "Gemeine Antennenwels" / Ancistrus sp., von dem du wahrscheinlich sprichst. Zum Vergleich mal hier unser Datenbankeintrag: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...uct/866/cat/44. Wie groß ist dein L 8? Und wie sicher ist es ein L 8? Mit mindestens 8 Jahren müsste der ausgewachsen sein. Vielleicht hast du aber auch einen Ancistrus der sehr groß ist? Peckoltia sp. "L 8": https://www.l-welse.com/reviewpost/s...php/product/17 Antennenwelse, sind übrigens auch "L-Welse", nur haben viele keine "L-Nummer". lg Daniel edit: So ein "Hallo" am Anfang und ein Gruß am Ende haben was. Geändert von Acanthicus (11.02.2012 um 12:35 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hallo!
Es befinden sich 2 Röhren im Deckel eine normale gelbe vorne und hinten eine violette. Da es ein 240 l Becken ist, denke ich das viel Freiraum gegeben ist. Verhälnismässig wenig Planzen.Hmm ob die anderen Fische 2 Grad mehr vertragen weis ich nicht .Dort drin sind mom.: 10 roter Neon 1 kleine Zitronensaugschmerle 3 Antennenwelse (ein kleiner und 2 grössere) 1 etwas grössere normal Saugschmerle 3 Prachtschmerlen 6 Glasgarnelen und der L-Wels vorher waren noch 2 weitere grössere Rüsselbarben oder Saugschmerlen vorhanden, die sind in den letzten Monaten gestorben. Hier mal ein paar Bilder: Der L-Wels: ![]() Einblick ins Aqaurium: ![]() der grösste Antennenwels: ![]() Aquarium von aussen: ![]() Gruss Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
BSSW-Nord
|
Hi Martin
Dein L 8 ist übrigens ein Peckoltia brevis und wird daher nicht so groß wie der L 8. Hier mal der Link zur Datenbankbeschreibung von Peckoltia brevis: https://www.l-welse.com/reviewpost/s...t/1563/cat/all Da es bei vielen Harnischwelsen so ist, dass sie eher nachts aktiv werden, ist es nicht weiter verwunderlich, dass du ihn selten beobachten kannst. Gruß Ralf
![]() |
#7 |
Junger Hupfer
|
Hi Martin,
wie Ralf schon sagt hast du keinen Peckoltia sp. "L 8", sondern einen Peckoltia brevis. Dein Becken ist sehr hell, zu wenig Verstecke und zu wenig Deckung. Dazu der helle, reflektierende Kies. Oder sind das ältere Bilder vom Aquarium und es sieht jetzt anders aus? Der Besatz deckt sich nämlich auch nicht mit den Fotos. lg Daniel |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Schonmal vielen Dank für die Antworten!:-)
Die Bilder sind ca. 2 Monate alt.Ausser das untere. Wie gesagt in den letzten Monaten sind 2 grössere Saugschmerlen oder Rüsselbarben (keine Ahnung was das waren) und Neons gestorben und jetzt sind dafür ein kleiner Antennenwels und eine kleine Zitronensaugschmerle dazugekommen. Die Liste ist nicht mehr altuell zu den Fotos. Der Kies ist so geblieben .Mitlerweile sind ein paar Versteckmöglichkeiten mehr drin. Totenkopf ,Schale, Krug und das Teil des Kolosseums auch weniger Pflanzen. Vielleicht sollte ich ein schwarzen Kies kaufen und über den jetzigen Kies rüberstreuen.Was denkt ihr? Geändert von Mr.Mart (12.02.2012 um 14:05 Uhr). |
![]() |
![]() |