L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2012, 06:31   #11
Rayha
Welspapa

Hallo Dennis,

wie meine Vorredner, insbesondere Ben, schon geschrieben haben, geht es in erster Linie um Filterfläche.
Grundsätzlich unterscheidet man dann aber auch noch zwischen Bio- und Schnellfiltern.
In einem Biofilter wird meistens mit Substraten, die eine sehr grosse Oberfläche haben, gefiltert. Die Durchflussgeschwindigkeit sollte dabei nicht zu hoch sein.
Ein Schnellfilter dient dazu, den groben Dreck aus dem Becken zu Filtern.
Die meisten Innen- und Außenfilter bieten durch ihr Kammersystem eine Kombination aus beidem an, bzw. kann man durch das einsetzen verschiedener Filtermaterialien da auch noch etwas regulieren.
Welchen Filter Du verbaust ist bei einem Besatz von 5 x L46 eher nachrangig, solange er laut Hersteller für diese Beckengröße geeigent ist. Wichtig ist halt, das bei den relativ kleinen Innenfiltern die Besatzdichte nicht zu hoch ist. Das verringert den Arbeitsaufwand...

Viele Grüße
Matthias
Rayha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 14:51   #12
D€NN!$
Jungwels

Ja da sollen vorerst ja nich nur die L46 rein. Ich wollte noch einen schönen Schwertfisch einsetzen und noch eine andere Art. Paar Garnelen sollen da vielleicht auch rein als Restfutterverwerter:-P
D€NN!$ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 15:53   #13
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hi,

es ist doch so, die wenigsten sind so konsequent und halten einen angestrebten Minimalbesatz. Daher lieber zu einem etwas größeren Filter greifen... schon alleine wegen des Schwertfisches...

VG
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2012, 16:44   #14
D€NN!$
Jungwels

Maaaan. Und schon wieder diese Autokorrektur -.- :fruste:. Ich meinte "Schwarmfisch" und nicht "Schwertfisch" :-P
Alt 06.03.2012, 22:06   #15
D€NN!$
Jungwels

Ich denke ich probiere es erstmal mit dem Aquaball und werde ihn morgen bestellen für 31€.

Hab noch eine andere Frage. Ich tribe die ganze Zeit über ja über den Diffusor Sauerstoff in das Becken, was die Welse auch brauchen. Kann ich dann überhaupt großartig Pflanzen halten? Weil durch den massiven O2 Eintrom ja Co2 ausgetrieben wird welches die Pflanzen ja benötigen. Der Gedanke kam mir als ich heute gesehen habe, dass die Amazonas Braune Blätter bekommt und die Vallisnerie auch ein wenig braun anläuft.
Alt 10.03.2012, 20:54   #16
Telarien
Babywels

Zitat:
Zitat von Bensaeras Beitrag anzeigen
Der beste Eheim Filter ist meiner Ansicht nach der 2224

Selbst ein Eheim Ecco mit 5 Watt hat mindestens 1,5 Liter Filtervolumen bis maximal 2,3 Liter (5 Watt Versionen). Auch wenn ich diesen Filter nicht ganz so empfehlenswert finde wie den 2224, schneidet er im Vergleich zu den Innenfiltern immer noch besser ab.
Dem stimme ich voll zu. Hatte an einem 86l-Becken mit L134 den Ecco pro 130, saß alle 14 Tage zu. Gewechselt auf 2224 und seit drei Monaten nicht mehr angefasst.

Ansonsten halte ich die Juwel-Filter für nicht schlecht, ohne Not würde ich ihn nicht austauschen.

Viele Grüße !

Dirk
Telarien ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort