![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Welse und Protalon 707???
Hallo,
ich habe ein Pinsel- und Bartalgenproblem in meinem großen Becken (200l), dem ich einfahc nicht Herr werden kann, trotz CO2-Anlage. Habe schon weniger gefüttert, die Beleuchtungsdauer reduziert und einen TWW von 30% mache ich auch wöchentlich. Und an den Röhren kann es auch nicht liegen, die sind im Juli erst ersetzt worden. Mein Plan ist es nun (weil ich nicht alles rausreißen und neu machen möchte), Protalon 707 einzusetzen. Meine Frage ist nun, ob jemand von euch Erfahrung mit dem Mittel in puncto Welse hat. Ich habe nun Bedenken, ob die Welse dieses Mittel vertragen, insbesondere die noch kleineren Bewohner. hat jemand von euch Erfahrung damit? Als Welse habe ich L333, braune und albinotische Ancistren, L 144 und Ancistrus Schildpatt drinne. Würde mich freuen, wenn jemand mir einen Rat geben könnte. Beigefügt habe ich 2 Fotos. Auch wenn das Becken auf dern ersten Blick sehr grün aussieht, sieht man die Algen erst bei genauerem Hinsehen. Ich empfinde die ALgen als optisch sehr störend. Geändert von SanMat (24.10.2012 um 22:24 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels King
|
Hallo SanMat
Ich bin zwar kein großer Pflanzenguru aber haste alle Röhre gleichzeitig erneuert? Das macht man nicht.Das könnte dann schon die Ursache sein. Mit dem Mittel kenne ich mich nicht aus. Mfg Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Babywels
|
Hallo SanMat
Ich habe das Mittel schon mal verwendet damals wo ich noch ein bepflanztes becken hatte.bestetzt war es mit diversen ancistren und ein paar ottis die ham alle überlebt jedoch die garnellen (amanos) hatten ihre liebe not damit da sind etlicht gekippt ich würde dir trotzdem von dem mittel abraten das es meiner meinung nach die chemo bzw die entlösung für das aquarium bzw die algen ist . mein tipp schneide die stark befallenen blätter ab und mach mal 1-2 wochen komplett das licht und dein co2 aus das hat bei mir immer geholfen mfg Florian |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Hey
Ich würde das Protalon nicht anwenden,da der Wirkstoff in diesem Algenpräparat Kupfer ist. Wenn schon ein Algenpräparat,dann ein anderes,ohne Kupfer als Wirkstoff ![]() LG Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Wels
|
Danke für eure Antworten.
JÜrgen, ich habe die Leuchtstoffröhren nicht zusammen ausgetauscht, sondern im Abstand von fast einem Monat, aber halt beide im Juli. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
auf Bewährung
|
Moin
Da ich durch dein Becken sehen kann, sehe ich dahinter ein Fenster. Die Sonneneinstrahlung oder der Lichteinfall fördert Algenwuchs. Da musst du wohl Hand anlegen und regelmässig selber reinigen oder die Seite bekleben. Von Chemie und Nutzfischen sollte man absehen.
Gruß Volker Zitat:Pitbull wächst nicht Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt? |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Protalon schädlich für Welse? | ii111g | Aquaristik allgemein | 17 | 17.11.2010 00:17 |
L-Welse und Welse in HH suchen neues Zuhause | sweety26 | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 10.02.2006 10:54 |