![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
Welspapa
|
So langsam komme ich in Zweifel. Hier findet man, also hier im Forum, auch mehrere Aussagen. Einer sagt LDA7, ein anderer L600 (die ist falsch, dass weiß ich) die nächsten sagen es gibt keine Nummer. I.Seidel schrieb, dass LDA7 benutzt wird, wenn ich es richtig interpretiert habe: https://www.l-welse.com/forum/showthread.php?t=32024 ab Beitrag 19.
https://www.malawifish.com ...aus München ° 1/1 (?) PS.leopardus WF ° 1/1 L144, knallgelb mit Orange-Stich ZF ° 2/2 Ancistrus sp. 'Schildpatt' ZF ° 1 x l200 HF WF ° 1 x Pec.Comta WF ° mehrere Ancistrus Schleier ° ...und immermal was anderes, in mehreren Becken verteilt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Gott des Gemetzels
|
Hi Niclas,
wie schon geschrieben wurde, ist "Lieblings-" auch Definitionswache. Wenn Di ch interessiert, was oft gehalten bzw. vermehrt wird, hilft z.B. die Halterliste in der DB. Sollte es um "Einsteigerwelse" gehen, werden wohl die "bunteren" und kleiner bleibenden Arten die gängigsten sein: z.B. Hypancistrus zebra oder Peckoltia compta. Beziehst Du Dich auf die häufigsten Erstkäufe, sehe ich die Wabenschilderwelse (Glyptoperichthys gibbiceps bzw. Liposarcus pardalis), die üblichen Corydoras (z.B. Corydoras panda), Otocinclus und "Scheibenputzer". Ich hoffe das hilft Dir ![]() Grüße, der brauni
![]() |
#13 | |
Gott des Gemetzels
|
Hi Andyy!
Du brauchst keine Zweifel zu haben/bekommen. Hier sollten sich auch keine unkorrigierten Beiträge, die P. leopardus als LDA 7 bezeichnen, finden. Fakt ist, dass P. leopardus keine Nummer hat. Zitat:
Grüße, der brauni
![]() |
![]() |
#14 |
Welspapa
|
Danke Brauni
Ich habe das Buch, wenn es das ist, was Du meinst: BTN-Handbuch für L-Welse, Seidel, 2008, ISBN 978-3-935175-27-2 Da steht tatsächlich "fälschlich als LDA07 gehandelt". Gut, dass man Leute findet, die einem Tipps und Anregungen geben können und vor allem, dass man Literatur in Buchform vorliegen hat (ist ja bei vielen Leuten sehr selten heutzutage)! Danke, Andre
https://www.malawifish.com ...aus München ° 1/1 (?) PS.leopardus WF ° 1/1 L144, knallgelb mit Orange-Stich ZF ° 2/2 Ancistrus sp. 'Schildpatt' ZF ° 1 x l200 HF WF ° 1 x Pec.Comta WF ° mehrere Ancistrus Schleier ° ...und immermal was anderes, in mehreren Becken verteilt... |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Umfrage: Mein Lieblingswels | Bluesmaker | Loricariidae | 105 | 28.03.2013 18:08 |
Bezeichnung meines Lieblingswels | Cherubim | Welcher Wels ist das? | 2 | 21.09.2009 15:08 |