![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels Gott
|
Beckenumgestaltung
Hallo,
da ich in der nächsten Zeit mein 2 Meter Wohnzimmerbecken total umgestalten werde müssen ein paar Fische weichen. Ich dachte ich werde meine l-134 zu meinen L-183 und ein paar L-333 setzen.Sie werden dann im gut strukturierten Becken ihren Platz finden müssen.Das Becken hat 140x50x30 cm. Das einzige was mir Sorgen machen würde,wäre der Überbesatz danach.Es würden sich da ca 30 Adulte bzw semi(L183) in den Becken befinden. Filterung des Beckens 2x Luftheber zusätzlich ein JBl700e. Von den Wasserwerten würde es ja passen,Temperatur ebenso,was meint ihr dazu? Zu den oberen Wohnzimmerbecken,es soll einfach ein Showbecken sein,das auch allen gefällt. Der Kies würde komplett samt der Einrichtung rauskommen,und mit Aquariensand bzw. Quarzsand eine Schicht bis zur Kiesblende ca. 5 cm. Ein paar größere Wurzeln die Anubias werden daran befestigt. Besatz dachte ich dann nur noch: Hemiloricaria melini,Corydoras Sterbai,eventuell noch Sturisoma. Was meint ihr so zu den Überlegungen? Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Hallo,
also wegen der Sandhöhe im Becken,kann ich ohne Bedenken so ca 5 cm Sand auffüllen ohne das ich Angst haben muß das es gammelt?Mir geht es ja da auch um die Faulgase im Becken,ich kann ja da nicht alle Woche einmal durchwühlenden wenn das Becken eingerichtet ist.Zur Sicherheit schmeiße ich dann so 30-40 Raubturmschnecken rein,die den Bodengrund durchwühlen können.So kann ich auch die Riesenvallisnerie und andere Pflanzen in den Sand stecken.Es sind doch mehr Pflanzen im Becken gewesen als gedacht. Gruß michl Geändert von michl11 (19.02.2014 um 14:11 Uhr). Grund: Zusatz Text |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels Gott
|
Hallo,
da ja niemand Antwortet,gebe ich die Antwort selber!! Das Becken läuft jetzt wieder mit einer Sandschicht von ca.5-6 cm.Es wurde 100kg Aquariensand weiß mit einer Körnung von 0,4-1,4 mm verteilt.Nach ca. 24 Stunden Schwebstoffalarm,konnte ich mit der Einrichtung beginnen.Holz,Pflanzen und Röhren für die später einziehenden Hemiloricaria melini. Achja es wurden ca.30 RTDS eingesetzt dazu ca. 50 Redcherry Garnelen. Da ich den Filter(FX5) nach einen Jahr Standzeit fast komplett gereinigt hatte,werde ich das Becken mal 4-5 Wochen einlaufen lassen. Der erste Besatz danach werden meine Corydoras Sterbai sein ca.25 Tiere. Jetzt mal meine Frage zu denen,passen da meine Corps Julii,oder muß ich da zwecks Kreuzungsgefahr auf eine Gruppe verzichten? Gruß michl |
![]() |
![]() |