L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2003, 20:57   #1
Mosaikfadenfisch
Jungwels

Also ich hab meine liebe MAMA gebeten mir einen Nilonsocken zu schenken. Den hab ich dann mit Torf gefüllt und in die Strömung gehängt. Den Socken gut zu knoten!!! Sonst fliegt der Torf im Aq rum und das sieht doof aus weil der schwimmt :-(. Die PH Werte gehen dann runter ich spreche aus erfahrung! Ich hoffe es klappt bei euch! :spze:
Mosaikfadenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 23:08   #2
ThePapabear
kein Admin mehr

Benutzerbild von ThePapabear

Dazu ein paar Punkte:

1. Das ist ein relativ alter Hut und hier sicher fast jedem bekannt!
2. Dies ist nur eine vorübergehende Absenkung des PH-Wertes, da der Torf (je nach Aquariengrösse) relativ schnell ausgelaugt ist, und so seine Wirkung verliert....
3. Es hängt die Wirkung auch sehr stark vom verwendeten Torf ab. Jeder Torf ist für diesen Einsatz sicher nicht geeignet. Besser nicht in den nächsten Sumpf wandern und dort Torf stechen, könnte ins Auge gehen! :vsml:

Dies mal in Kurzform....

lg
Herbert

Die Suche ist dein Freund!

Ich bin hier nicht mehr der zuständige Admin. Bitte für Anfragen ans Team wenden!
ThePapabear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 23:14   #3
~~FISHWORLD~~
L-Wels King

hi stefan !

zu papas info

Zitat:
1. Das ist ein relativ alter Hut und hier sicher fast jedem bekannt!
:bhä:

das hier ist kein anfängerforum sondern ein sezialforum :v: für Welsliebhaber :!:

hier beschäftigen sich die meißte schon jahre mit der aquaristik

und ich bin mir sicher das das 99% hier im forum bekannt sein dürfte !

cu mike
~~FISHWORLD~~ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2003, 23:30   #4
Michael
L-Wels King

Hallo Stefan,

wenn du so was hier schreibst solltest du wenigstens sagen warum das so ist. Dann müsste ungefähr so da stehen:

Die Huminsäuren binden sich an die Bildner der Karbonathärte. Dabei wird diese entsprechend gesenkt. Bei dieser Reaktion wird CO2 frei, das für die primäre Senkung des pH-Wertes verantwortlich ist. Da dieses CO2 jedoch verbraucht bzw. ausgetrieben wird, steigt in der Folge der pH-Wert wieder an. Eine effektive Senkung des pH-Wertes ist zunächst nur über eine Senkung der KH möglich. Daher müssen Huminsäuren wieder zugegeben werden.

Die Zuführung der Huminsäuren kann am Anfang über Wurzeln erfolgen. Diese geben aber später keine Säure mehr ab. Mann kann die Säure aber auch über Torf zugaben zuführen.

Tschüss

Michael

Homepage von mir
Michael ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 07:57   #5
Join
Jungwels

Hallo,

schön, das ich das jetzt auch mal weis, warum das so ist.
Allerdings finde ich, das man " Neulinge" nicht gleich derart niederbügeln muß.
Woher sollte denn dann noch der Nachwuchs unseres Hobby's kommen.
Auch wenn die erste Antwort richtig ist, ginge sie auch in einen etwas freundlicheren ton.

Grüße
Join :hi:

Join ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2003, 11:03   #6
moonflower
Alte Motze

Benutzerbild von moonflower

die frage ist ob man das überhaupt braucht ...

soweit ich weiß vertragen die meisten L-welse wasserwertschwankungen nicht so gut

und einfach einen torfbeutel reinhängen ist wohl doch ein recht starker schwank-faktor .....
moonflower ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 10:35   #7
mrt666s
Babywels

Hallöchen.
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt schwerstens in diesem Forum unbeliebt zu machen, muss ich dennoch etwas loswerden (Habe permanenten Schluckauf seit ich das hier gelesen habe).
Lieber Michael:
Ich möchte dir gratulieren. Du bist wahrscheinlich einer der Menschen der als Meister auf die Welt gekommen ist. Ich finde es nicht schlecht darauf zu verweisen, dass 99% der hier anwesenden Fischliebhaber das wissen. ABER: Ich habe in Eurem bis dahin so tollem Forem (meine ich wirklich so und NICHT zynisch), habe ich keine "Warnschilder" entdeckt (ANFÄNGER DRAUSSEN BLEIBEN, NUR SPEZIALISTEN ERLAUBT). Ich denke mir, dass auch der Nachwuchs (denke ich mir da Mama den Nylon hergab) eine Chance haben sollte, seine Erfahrungen zu schildern und eventuelle andere Anfänger und auch Fortgeschrittenen dies vielleicht nicht wussten. Denn ich muss mir jetzt wirklich überlegen (bin noch nicht lange in diesem Forum) ob ich irgendetwas posten soll. Weiss nämlich nicht ob ich EUCH Meistern etwas mitteilen kann, dass ihr noch nicht wisst oder interessiert. Da ich schon seit bald Jahrzenten Welsliebhaber bin, mit etwas längerer Pause bis dato, habe ich mich sehr gefreut dieses Forum entdeckt zu haben.
Also Fazit: Verzeiht meine etwas rüde Art, aber das hat mich wirklich aufgeregt.
Ps.: Überlegt Euch was ihr haben wollt, ein nur Spezialistenforum oder eines Perfektes. Für Anfänger, Fortgeschrittene und MEISTER. Denn vergesst eines nicht: DER NACHWUCHS IST DIE ZUKUNFT. Und die Fische werden es auch danken, wenn mehr Neulinge von Euch an der Hand genommen werden und zu verantwortungsvollen Aquarianern "erzogen" werden, die nicht in die Geschäfte rennen um irgendwelche
WF zu ergattern, sondern sich zuerst an Nachzuchten "probieren" und erst DANN WF zum Nachzüchten erwerben.

Mfg. Kurt
Alt 07.05.2003, 11:30   #8
Gubsi
L-Wels

Hali,Hallo

Zitat:
DER NACHWUCHS IST DIE ZUKUNFT.
Auch ich finde dieses Forum SUUUPER !!!!

ABER :
SORRY....LEUTS.....diesem Bericht von Kurt kann ich nur Beistimmen :spze:

Gubsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.05.2003, 11:36   #9
Panaque nigrolineatus
1, 2, Polizei...

Zitat:
Erstellt am May 7 2003, 10:39
--------------------------------------------------------------------------------
Hallöchen.
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt schwerstens in diesem Forum unbeliebt zu machen, muss ich dennoch etwas loswerden (Habe permanenten Schluckauf seit ich das hier gelesen habe).
Lieber Michael:
Ich möchte dir gratulieren. Du bist wahrscheinlich einer der Menschen der als Meister auf die Welt gekommen ist. Ich finde es nicht schlecht darauf zu verweisen, dass 99% der hier anwesenden Fischliebhaber das wissen. ABER: Ich habe in Eurem bis dahin so tollem Forem (meine ich wirklich so und NICHT zynisch), habe ich keine "Warnschilder" entdeckt (ANFÄNGER DRAUSSEN BLEIBEN, NUR SPEZIALISTEN ERLAUBT). Ich denke mir, dass auch der Nachwuchs (denke ich mir da Mama den Nylon hergab) eine Chance haben sollte, seine Erfahrungen zu schildern und eventuelle andere Anfänger und auch Fortgeschrittenen dies vielleicht nicht wussten. Denn ich muss mir jetzt wirklich überlegen (bin noch nicht lange in diesem Forum) ob ich irgendetwas posten soll. Weiss nämlich nicht ob ich EUCH Meistern etwas mitteilen kann, dass ihr noch nicht wisst oder interessiert. Da ich schon seit bald Jahrzenten Welsliebhaber bin, mit etwas längerer Pause bis dato, habe ich mich sehr gefreut dieses Forum entdeckt zu haben.
Also Fazit: Verzeiht meine etwas rüde Art, aber das hat mich wirklich aufgeregt.
Ps.: Überlegt Euch was ihr haben wollt, ein nur Spezialistenforum oder eines Perfektes. Für Anfänger, Fortgeschrittene und MEISTER. Denn vergesst eines nicht: DER NACHWUCHS IST DIE ZUKUNFT. Und die Fische werden es auch danken, wenn mehr Neulinge von Euch an der Hand genommen werden und zu verantwortungsvollen Aquarianern "erzogen" werden, die nicht in die Geschäfte rennen um irgendwelche
WF zu ergattern, sondern sich zuerst an Nachzuchten "probieren" und erst DANN WF zum Nachzüchten erwerben.

Mfg. Kurt
Hallo Kurt!
Alles in Allem stimme ich dir zu, man muss jemanden nicht so "niederbügeln"! Man hätte es ihm auch ein bisschen freundlicher sagen können!
Aber, ich denke mal, dass diese Reaktion von Fishworld, Papabear und Michael auh zustande gekommen ist, weil Stefan manhcmal die Fähigkeit besitzt auf eine ganz besondere Artund Weise zu nerven(mich persönlich nicht unbedingt), wie es einige hier im Forum ausdrücken würden! Daher kommt wohl die etwas extreme Antwort!

Zitat:
das hier ist kein anfängerforum sondern ein sezialforum für Welsliebhaber
Mmh, ich glaube mich erinnern zu können, dass es mal hies, auch Anfänger sind hier herzlich willkommen!!!!! Irre ich mich?? Und ich meine, irgendwie ist jeder von uns Anfänger.......kommt halt nur auf das Themengebiet an!
Alt 07.05.2003, 11:40   #10
madate
L-Wels King

Benutzerbild von madate

Hi.

Ich finde wir sollten allen,die hier eine Frage haben oder einen Vorschlag machen,sachlich antworten und Ihnen so helfen etwas sinnvolles über unser Hobby zu lernen.
Wenn wir Einsteiger gleich bei der ersten Frage so angehen,bringt das niemandem etwas!

Gruß,
Mathias :hi:

madate ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort