![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Hallo erst mal an alle.
Vorgeschichte: Wie viele von euch bestimmt auch wurde ich eines Tages von L-Welse begeistert. Damit die armen Tiere nicht unnötig leiden oder gar sterben muss man die Fehler und die Erfolge von anderen kennen. Nach dem Lesen von vielen Beiträgen in diesem richtig tollem Forum stand es fest. Endlich einen richtig guten L-Welsenforum wo es sich lohnt sich anzumelden. Also mein erster Beitrag und gleich eine Frage. Habe gestern bei meinem Händler 5x L333 gesehen die Kleinen sind Gerademahl 3-3,5cm gross (klein). Laut seinen Aussage sind das Nachzüchten und er kriegt weitere 10 in einem Monat. (die ersten 5 waren die größten und der hat die einem Privatzüchter abgekauft) Der Händler will für die 25?. Ist der Preis für solche kleinen gerechtfertigt? Rein aus dem Bauch heraus werde ich mal sagen ja weil 1. Das sind die Nachzuchten => Keine aklimatisationsgefahr. 2. Wenn das wirklich die Größten sind dann sind das wohl auch die Bessten. Wenn ich zugreife. Wo soll ich die am besten unterbringen. Möglichkeit eins Juwel 240 mit 4x (2x8cm 2x 6cm) Skalar (Pterophyllum scalare) 18x Blauer Neon (Paracheirodon simulans) 4x 8cm Prachtschmerle (Botia macracantha) 4x Metallpanzerwels (Corydoras aeneus) 3x 8cm Blauer Antennenwels (Ancistrus dolichopterus) GH 6-7 KH 3 PH 6,2-6,4 temp 27° Bleibt da überhubt noch genug Futter für die L333??? Ach ja wenn die Prachtschmerlen so um die 12cm werden dann werden die an Onkel abgegeben. Die Antenenwelse konnte ich auch abgeben. Möglichkeit zwei. Eine leerer 60L Becken habe ich noch. Denn konnte ich einrichten und dann die 5xL333 hereinsetzen. (wenn die etwas größer werden (8 cm oder so) dann werden die natürlich in einen größeren Becken gesetzt) MfG Andre Funk[b] |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
:hi:
Also die Prachtschmerlen werden schon groß,die Antennewelse können auch so um die 15cm werden.Nun zu dem Preis,naja für die Größe finde ich es etwas übertrieben.Bei 5 cm aufwärts wil ich ja nix sagen,werden ja schließlich nicht billiger die lieben Welse.Wenn du sie aber unbedingt kaufen willst,bei der Größe kannst du sie ruhig ins 60er Becken setzen solange du dann nichts anderes mehr in die Bodengegend setzt.Mfg Boerdi
![]() |
#3 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Andre,
die Schmerlen würde ich schon jetzt weggeben. Ansonsten passt das ganz gut. Tu mir aber einen Gefallen und laß das mit dem 60er Bercken. Ist viel zu klein für die Welsis. Wer da Anderes von sich gibt (kopfschüttel) sollte erst mal überlegen. Als Quarantänebecken ist das 60er schon geeignet, aber auf alle Fälle keine Zwischenlösung und schon gar nicht eine Endlösung. Ist eben zu klein, denn die 333er werden doch recht groß. Dazum kommt noch, daß Du ja nicht einen sondern 5 haben möchtest. Kann Dir keine besser Lösung vorschlagen, als das große Becken zu nehmen. Nur die Prachtschmerlen passen nicht wirklich. Den Preis finde ich auch etwas zu hoch. Suche doch mal nach Angeboten hier im Forum. Dazu kannst Du ja auch auf anderen Börsen, Dich suchend betätigen. Denke der Zeitaufwand ist lohnend. So, nun wünsche ich Dir noch viel Freude hier im Forum und nur gute Ratschläge. Ich möchte ja auch den Ratschlag von Boerdi nicht schlecht machen, sie denkt vielleicht nur an eine vorrübergehende Unterbringung. Aber da fehlt bei ihr auch noch einiges an Wissen, ist schließlich auch noch recht neu hier im Forum und hat eventuell von diesen Welsen auch nicht so die Ahnung. Viele liebe Grüße Wulf
![]() |
#4 |
Babywels
|
Update:
Habe in zwischen durch etwas googeln den Zuchter gefunden (das glaube ich zumindestens) der gute man hat ganz "zufählig" 10xL333 auch nachzuchten, die selbe größe der wohnt 30 km von mir entfernt und will für die 15€ Das mit dem Becken weis ich nicht so ganz wie ich das machen soll. Der 240L ist mir auch lieber (die Wasserwerte sind stabil es ist auch eingerichtet (brauche dann nur noch ein paar kleine Höhlen)) Kein zusätzlicher Stromverbrauch. Und ich kann die Tiere richtig bequem beobachten. Was mich etwas stört ist der Gedanke, dass die Kleinen zuwenig zum fressen haben (Futtere nicht wirklich viel) Wenn ich abends zusätzlich futtere dann habe ich wiederum viel konkurenz die auch nachts frisst) Wenn ich die in 60er reinsetze dann muss ich alles einrichten 3 Wochen warten. Dann doch Gedanken machen ob die werte immer noch in Ordnung sind (Neige bestimmt dazu die werte Täglich zu kontrollieren). Wenn die Kleinen dann 7 cm lang werden dann umsetzten (wie lange dauert es denn bis die von 3,5 auf 7 cm wachsen) Und das ganze "nur" damit ich die gezielt futtern kann. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
Cascudo
|
Hi Andre!
Also, ob Du die kleinen in dem 60er auf 7 cm bekommst, weiß ich nicht, wird jedenfalls länger dauern als im großen Becken. Zitat:
Wenn Du nachts noch etwas Futter (Tabletten o.ä.) ins Becken gibst, erhöhst Du auf jeden Fall die Chance, dass die kleinen L333 mehr abbekommen. Grüße Christian
![]() |
![]() |
#6 | |
Babywels
|
Zitat:
Wenn ich dich richtig verstehe muss ich alle kurz bevor das Licht ausgeht futtern dann kriegen auch die L 333 was (hoffentlich genug) ab. Oder soll ich gar den 60L Aqua einrichten und die Konkurenz (panzerwelse und Antenenwelse) aus dem 240L entfernen? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Moin moin,
da ich selber Nachwuchs von L 333 habe, möchte ich mal meine Meinung/Erfahrung hierzu sagen. Ich habe aus zwei Bruten jeweils 5 Jungwelse. Die aus der ersten Brut sind jetzt auch so ca. 4 cm groß, die aus der zweiten 2,5-3 cm. Ich habe die erste Brut komplett in ein Aufzuchtbecken überführt, die zweite habe ich erst bemerkt, als die Welse aus der Bruthöhle raus waren. Von denen habe ich nur drei aus dem 325 l Becken rausfangen können und in das Aufzuchtbecken gesetzt. (40 cm lang , 25 Liter-Becken) Damit tummeln sich 8 Welse in dem 40er Becken, was größenmäßig überhaupt kein Problem darstellt. Ich bin der Meinung, daß man die so viel gezielter füttern kann und somit auch ein schnelleres Wachstum erreicht. Die beiden anderen in dem großen Becken sind somit auch etwas kleiner als ihre Geschwister, da sie ihre Eltern und diverse andere Welse als Futterkonkurrenten haben. Somit widerspreche ich der These, die würden in einem kleinen Becken langsamer wachsen und empfehle erstmal die separate Unterbringung in dem 60er Becken. 25,-- finde ich für so kleine Nachwuchswelse allerdings happig, ich habe für meine Wildfang-Paar, daß mit 10-13 cm wohl weitestgehend ausgewachsen war, ca. 40,-- pro Tier bezahlt, für ein nachgekauftes Weibchen, von dem ich allerdings nicht weiß, ob WF oder NZ, habe ich ca. 35m-- bezahlt. Gruß
Olli --------------------------------------------------------------------------- www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse --------------------------------------------------------------------------- |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Babywels
|
Malzeit.
Hi Olli. Danke für die erfahrungen. Womit futerst du die Kleinen? Wie alt sind die? |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Cascudo
|
Zitat:
Grüße Christian
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
Das die warscheinlichkeit so am größten ist ist ja schon klar.
Die frage ist die ob es ausreicht. Ach ja wie oft muss man die (täglich) Futtern. |
![]() |
![]() |