![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Monsterinsekt im AQ-was war das ???
Hallo !
Heute Morgen beim Blick in mein 460er verschlug es mir den Atem. An einem Vallisnerienstengel hing ein grünliches "Etwas" ca. 7-8 cm lang,am Schwanzende zwei oder drei hakenähnliche Stacheln, auf dem Rücken 2 kleine Flügelansätze,am Kopf zwei grosse seitlich liegende Augen und bedrohlich erscheinende Beisswerkzeuge.Ich konnte / kann mir nicht erklären wie dieses Monster in mein AQ kam.das ich es länger übersehen haben könnte und was es überhaupt darstellt......Allerdings finden jetzt eventuell die Bisswunden meiner Regenbogen sowie halbierte schwarze Neons eine Erklärung. Gottseidank machte das Viech mir das Entfernen leicht als ich den Kescher holte , hing es unter einem Froschbiss und machte an der W-Oberfläche hörbare,ich sage mal schmatzende/saugende Geräusche. Leider habe ich keine Cam, kann mir dennoch jemand helfen....bin immer noch verdattert. Gruss Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 | |
Welsmama
|
Hallo Michael,
Zitat:
![]() Hast Du das Viech noch? Wenn ja, könntest Du es in ein (Marmeladen-)Glas o.ä. packen, um es von einem Bekannten fotografieren zu lassen. Das würd' ich zu gern mal sehen. Hoffentlich hast Du nicht noch mehr davon im Becken. Ich werd' mal ein wenig googlen (interessiert mich brennend). Wenn ich fündig werde, melde ich mich. lg Steffi
![]() |
![]() |
#3 |
Tschisas lebt!
|
Hallo Michael!
War es vielleicht eine ausgewachsene Libellenlarve, kurz vor dem Schlupf? Grüße Tobi |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hallo,
Schwanzanhänge und riesig? Da tippe ich eher auf eine Gelbrandkäferlarve. Nur wie die da reingekommen ist...
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hallo !
Sorry muss was Gemeines eingestehen : habe das "Monster" gleich in den Lokus gekippt. Muss gleich mal Googeln, tippe irgendwie auch auf Libellenlarve.... das Vieh könnte (in Mini) mit über Ebay erstandenen Schwimmpflanzen "eingeführt" worden sein und durch die rel. gute Tarnung "still" vor sich hingewachsen sein. Hoffentlich finde ich nen Pic,ihr werdetschaudern,ehrlich ! Gruss vom Rächer der schwarzen Neons |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels King
|
hallo michael,
letzten sommer haben sich bei mir am becken (500 l mit wunderbaren pflanzenkästen) auch mehrere libellen heimisch gefühlt und niedergelassen. hätte ich mir dieses spiel länger mit angesehen, wären larven bestimmt auch bald im becken gewesen. die frage ist nur, wie das vieh im winter zu dir gekommen ist...??? viele grüße, kristian |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
L-Wels
|
Hallo,
hat das Tier so ausgesehen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Wels
|
100% sicher Libellenlarve
Hallo,
das war 100% eine Großlibellenlarve. Käferlarven (v.a. Gelbrandkäferlarven) sind zwar u. U. noch größer und gefräßiger, haben als sogenannte holometabole (sich vollumwandelnde Insektenlarven) aber niemals Flügelansätze. Das tritt nur bei wenigen Insektengruppen auf, und davon haben nur die Großlibellen drei Schwanzstacheln und können fischen gefährlich werden. Liebe Grüße Marc |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
ok, überzeugt - aber 7 - 8 cm für eine Libellenlarve...
![]() |
#10 |
L-Wels
|
![]() Hallo !
Habe nun ein Bild vom "unbekannten Wassermonsters" gefunden : https://www.hochwasser-special.de/le...u_insekten.htm Sie sah wirklich genau so aus - die grüne Farbe,die transparenten Beine und Flügelansätze und Beine.Werde mal was über die Larvenentwicklung lesen/suchen um den "Import" eventuel nachzuvollziehen. PS Meine Salmis gucken wieder viel entspannter durch die Scheibe Gruss Michael |
![]() |
![]() |