![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf! |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 | |
Cascudo
|
Hi Walter!
Zitat:
![]() Naja, da er meinte, er sei derjenige, der mit Abstand am meisten über die Ancistrinae/i wisse, liegen wir wohl falsch ![]() Vielleicht sollte ich einfach mal einen Glyptoperichthys der TCE als Peckoltia beschreiben. Herausstechendes Merkmal: der erste Peckoltia, der die 40 cm sprengt ![]() Grüße, Christian |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#32 | |
Wels-Punk
|
Hi Walter,
Zitat:
Naja, der Herr wird schon wissen was er tut... oder etwa doch nicht ? ![]() viele Grüße Norman
![]() |
![]() |
#33 |
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Frage: ist dass denn so richtig amtlich? Also so, dass die dann überall falsch heissen? Und überall falsch zu benennen sind wenn man sie richtig benennen will? Beispiel: Cattleya citrina ist seit par Jahren wieder Euchile, die hat aber durch umbenennungen ca 5 mal den Gattungsnamen geändert gekriegt und dies innert weniger Jahrzenten . Ist das Namen -Ducheinander nun auch bei L-Welsen zu befürchten . !? na dan Prost ![]() lg Udo
![]() |
#34 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi Udo,
es geht doch nur um die Artbeschreibung - der Artname wird bleiben. Dass L 200 mal in eine neue Gattung gestellt wird, weiß wohl auch Armbruster. Nur ist das Aufstellen einer neuen Gattung ungleich schwieriger und aufwändiger, als eine Artbeschreibung. Abgesehen davon, dass es z.Zt. für Nicht-Brasilianer extrem schwierig ist, an brasilianischen Tieren zu arbeiten - was für diverse Gattungsrevisionen und -splittungen sicher nötig wäre. Peckoltia ist eben eine Sammelgattung - die in mehrere Gattungen aufgehen wird. Wann, das ist die Frage. Unverständlicher ist (für mich) die Neubeschreibung von Peckoltia sabaji und das Ignorieren von Ancistomus, beim L 200, zu dem keine vorhandene Gattung wirklich passt (außer eben die Sammelgattung Peckoltia), ist dann eben zumindest einmal eine Artbeschreibung gemacht. Dass sein Name dahinter irgendwann in (hoffentlich naher) Zukunft dann in Klammern stehen wird, wird Armbruster nicht stören.
![]() |
#35 | |
Wels-Punk
|
Hallo Walter,
Zitat:
![]() viele Grüße Norman
![]() |
![]() |
#36 | |
|
i,
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
#37 | |
Motzerator
|
Zitat:
Ich war letztens auch noch mal da (bin ja neugierig gewesen) und hatte gleich mal das nächste Erlebnis dort ;-) Ich wurde Zeuge eines Fachberatungsgespräches.... *aargh* Es waren Kunden mit Wasserproben da, die ein ziemliches Nitritproblem hatten. Naja, und dann wurde überlegt, wie das da denn wohl reingekommen sein könnte... also im Sinne von, mit was hat man sich dieses Gift bloss eingeschleppt? Ist das vielleicht in den Steinen drin? (..das haben NICHT die Kunden spekuliert! Die FACHhändlerin fragte nach der Farbe der Steine im Becken!) Hammer war allerdings, die zwar durchaus gute Beobachtungsgabe der Verkäuferin, dass man oft Nitrit in "neuen Becken" hat, jedoch mit der Schlussfolgerung, dass sie "schön öfter den Fall hatten, dass das Nitrit eben manchmal in neuen Aquarien drin ist" (Silikonnähte und so). ... "Da müsse man das mal ausräumen und gründlich mit Nitritreiniger putzen!" ...spätestens da wurden meine Knie wackelig ;-) Aber das Aquarium war ja schon eingerichtet... diese Möglichkeit schied also aus.... und die Kunden wurden mit ner Flasche Nitrivec "verarztet" ...da mag ich doch lieber die ehrlichere Variante, die ich da beim ersten Mal gehört hatte... "Fragen sie das meinen Kollegen, ich pack hier nur die Tüten aus!" *g* Gruß, Rolo
------------------------------------------------------------ www.B-A-R-S-C-H.net Bremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse ------------------------------------------------------------ |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#38 |
|
Hi,
na, vielleicht sollten wir aufhören zu lästern....immerhin wußte der Fachverkäufer, das Skalare auch Barsche sind.....was Kunde gar nicht wahr haben wollte.... ![]() Die sind verwand, weil sie ja auch ein Revier beanspruchen..... Anerkennen muß man wirklich schöne Corydoras caudimaculatus und eine helle Spitznase, ähnlich dem C. julii / trilineatus....wie immer die ausgezeichnet waren...hab ich mir nicht gemerkt.....und die julii könnten auch leopardus sein....wie sich solche Panzerwelse dahin verirren konnten.... Wahrscheinlich hätte man dann auch lieber gesagt: 10 hiervon und 8 davon oder so.... Nein ich habe keinen Platz mehr.... Nächste Woche liegt das wieder auf meinem Weg....obwohl, die Tanke nebenan ist z.Z. nicht die billigste..... |
![]() |
![]() |
#39 | |
Herr der grossen Klappe
|
Zitat:
![]() Gruß, Martin.
![]() |
![]() |
#40 | |
|
Moin Martin,