![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jungwels
|
![]() Hallo,
ich möchte mir einen L 47 [Goldsaum Pleco??] kaufen. WEr kann mir etwas über diesen Wels sagen? Wasserwerte, Männlein - Weiblein, Aquarien größe, usw. Vielen Dank im vorraus! mfg, Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels
|
Hi Hirs,
habe selber 2 L47. Heißen aber mit Spitznamen "Magnum". Sind wirklich schönen Tiere. Allerdings können die ganz schön groß werden was allerdings dauert. Mit locker 20cm musste rechnen. Ein 600 Liter Becken sollte es schon sein. Als Goldsaum Pleco kenne ich nur den L106.Habe auch 2 von den sind aber bei weitem nicht so schön. Ob es Gruppentiere sind kann ich Dir nicht genau sagen aber mit 2 Tieren machste erstmal bei ausreichender Beckengröße nichts falsch. Mein Mäggis schwimmen bei GH6 und KH2 PH6,5 als Beifische im Diskusbecken. Gruss Andre |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
L-Wels
|
Hallo Matthias
Ich halte zwei L 47 in 20 und 25 cm. Die Tiere werden häufig als extrem heikel beschrieben, das kann ich so nicht bestätigen. Gut gefiltertes, nicht zu hartes und alkalisches Wasser und abwechslungsreiche Ernährung genügen bei mir. Wie Andre schon sagt, 600 Liter, besser mehr, ich tippe auf knapp 30 cm Endgröße, wenn ich mir das Wachstum meiner Tiere ansehe. Ich kenne als Händlerbezeichnung "Magnum Orangeseam Pleco" Viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
Echt? Heikel? Kann ich auch so nicht bestätigen. Meine scheine sehr robust und auch ein bisser aggressiv zu sein. Auf einen meiner L135 haben die es abgesehen.
Kannste mit einmal ein Foto von Deinen Riesen schicken. Habe noch nicht so große live gesehen. Täte mich mal interessieren wie die richtig groß aussehen. Mein Winzlinge düsen bei ca. 8 und 11 cm herum. Gruss Andre |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L-Wels
|
Hi Andre
Dieser Text steht auf der Seite eines großen Importeurs zu L 47: L 47 ist nur für erfahrene L-Welspfleger geeignet.L 47 ist ein zögerlicher Fresser und sollte deshalb nicht mit anderen "robusten" Welsen zusammen- gehalten werden.Kleinbleibende Arten,wie Hypancistrus zebra wären zur Vergesellschaftung geeignet. Bei mir sind die L 47 gegenüber etwa gleichgroßen Beiwelsen (L 114, L 95) durchaus durchsetztungsfähig, suchen aber keinen Streit. Viele Grüße Send mir Deine E Mail Adr. als PM, Bilder sind aber sehr schlecht, zeigen sich nicht gern... ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Ich glotz TV!
|
Zitat:
Die Barys rennen die Gestreiften glatt über den Haufen, und die schwarz-weißen Mimosen wissen dabei gar nicht, wie ihnen geschieht. --Michael |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wenn die so eng mit den L-Nr liegen kann man die auch zusammen halten. Da gibt es auch keinen Steit ums Futter, der eine pfeift sich die Mükkies rein, der andere das ungesunde Grünzeuch. mfg |
|
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hi Michael
Ich hab das auch nicht geschrieben... ![]() Viele Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jungwels
|
Hallo und danke für die Antworten. Aber ich muss wohl erst mal ein größeres Aquarium kaufen. [Meins hat ja nur 300L]
MFG und vielen Dank, Matthias ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Babywels
|
Hallo zusammen...
seit 1 Jahr habe ich 3 L 47 in einem ziemlich höhlen und versteckreichem 260l becken. Noch sind sie mit 7-10 cm noch recht klein, und sind in dem Jahr auch nicht gross gewachsen.Wenn sie grösser sind wartet ein 500l becken auf sie, aber bis dahin fleisst noch viel wasser durch den filter. denn die können wie die meisten l-welse auch ziemlich alt werden. kompiziert, hmm sind sie eigentlich nicht, die erste zeit habe ich sie nie fressen sehen, aber mit salaten und anderem grünfutter habe ich die drei dann doch dazu bewegt. auch heute bekomme ich sie nur selten zu sehen. manchmal tage fast wochenlang nicht, aber sie sind alle drei noch da. an hand der saumzeichnung kann ich sie gut auseinander halten. mit andren l-welsen (2 LDA 01 tiger plecos, und einen vittata) gibt es nur gelegentlich beim kampf um die besten höhlen stress, aber ich denke die werden sich da schon einig, ansonsten sind sie friedlich, und genügsam. grünfutter ist nur immer wichtig. Eisberg, gurke, zuchini u.s.w. zeigen mir über nacht am nächsten morgen, dass da ordentlich geraspelt wurde. ich finde es ist einer der schönsten l-welse überhaupf, nicht übermässig spektakulär gezeichnet, aber vielleicht gerade deshalb find ich sie so faszinierend. gruss ede was soll und haben eure magnums den gekostet? |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Suche L 47 Baryancistrus chrysolomus "Magnum" | Mpimbwe | Suche | 0 | 06.08.2012 11:09 |
Baryancistrus chrysolomus L047 mal anders... | farid | Loricariidae | 3 | 04.11.2009 22:29 |
Baryancistrus chrysolomus L047 Magnum Wels | Blackforest | Loricariidae | 4 | 22.01.2008 16:41 |
Wer weiß was über L329 ? | Kilmister | Loricariidae | 0 | 09.08.2005 21:52 |