![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
L-Wels
|
Hallo,
wenn es das erste Gelege ist, was das Männchen pflegt, solltest es vielleicht in Ruh lassen und auch ein Verlust mit einbeziehen. Doch das Männchen muss die Pflege erlernen (zumindest war es bei meinen Hexen so) und da würde jeder Eingriff das Männchen vielleicht verschrecken (bei meinen war es selbst die Taschenlampe die es abhielt weiter drauf rumzuhüpfen). "Du willst doch gut angelernte Väter haben" ![]() Andererseits kannst sie in ein Einhängebecken überführen, kommt halt auch auf die äußeren Umstände mit an vom AQ, aber ein Beckenwechsel würd ich dir nur bei gleichen/ähnlichen Wasserwerten anraten (am Besten mit Wasser-Umfüllung). Nur die L 168 können ebenso störend sein, wenn sie in die Höhle hineinkommen. Ich denk mir eine "unberührte" Aufzucht zum Anfang ist besser, als jedesmal einzugreifen, denn das kann man, wenn sie es nicht hinbekommen bei späteren Gelege immer noch tun und ist nicht so einfach zu bewerten und mit vielen kommenden Erfahrungssammlungen verbunden. MfG sven |
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
L-Wels Gott
|
hi sven,
danke dir für deine antwort. natürlich möchte ich " gut angelernte" männchen haben! wie gesagt, habe ich ja auch schon einiges gelesen. da stand dann auch immer ( oder meistens), das das erste gelege schon mal mit verlusten zu verzeichnen ist, da die männchen eben halt noch nicht so bewandert sind in der brutpflege. weshalb ich auf den gedanken gekommen bin, sie ins andere becken zu setzen, war halt die tatsache, das die kaiserbarschbabys ( etwa 1 cm ) meines mannes sich mit in diesem becken befinden. da mach ich mir so einwenig sorgen, weil die wirklich gut in die höhle passen würden. außerdem habe ich über hexen so rausgelesen, das sie nicht gerade die beste verteidigung an den tag legen, wenn es darum geht, ihr gelege zu beschützen! zum anderen sind ja noch die panaques mit drin. die würden zwar auf keinen fall in die höhlen passen, aber ich bin mir halt auch nicht sicher, ob die mir nicht damals die anderen 3 L168er angenagt haben. die L168er passen meiens erachtens nicht in die höhle und sind, wohl aufgrund des weiblichen mangels, recht friedlich und nur zu zweit. deshalb meine überlegung. da es sich aber um das erste gelege handelt, sollte ich es aber vielleicht doch da lassen, wo es jetzt ist. nur dann kann ich auch sagen, welche fische ( ob kaiser oder panaque) ein prob darstellen. was ich aber sagen kann, ist, das sich papa-hexe sofort über seine eier legt, wenn ich ans becken rankomme und in die höhle gucken will. also, das funtz schonmal, das aufpassen. ich denke, das ich, wenn ich sehe, das ein kaiserbaby da ran will, immer noch die höhle mit papa-hexe rausholen kann. die wasserparameter sind zwar ähnlich aber nicht 100%ig die gleichen. aber da hast du mir ja schon einen guten tip gegeben. danke auch dafür. so, das war nun ganz schön lang für so frühe stunden. nochmal danke für die hilfe lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
L-Wels Gott
|
hallo zusammen,
leider war heute morgen kein einziges ei mehr in der höhle. alle futsch!! ![]() aber......naja, eigentlich hatte ich, nach den berichten hier im forum, schon einwenig damit gerechnet. nur, was ist passiert?? frisst das männchen die eier selber?? ich habe weder die kaiser, noch die anderen bewohner in der höhle gesehen! natürlich weiß ich nicht, was da nachts abgeht. aber gerade gegen die kaiserbabys hatte sich das männchen gut gewehrt. soll heißen, wenn die in die nähe der höhle gekommen sind und mal reinschauen wollten, hatt er sie mit einem plötzlichen hervorstoßen aus der höhle verjagt. oder könnten es die as gewesen sein? da sind leider irgendwie 9 stück reingeraten. nichts desto trotz werde ich wohl beim nächsten gelege mal ein anderes becken ans laufen bringen, um ihn und seine eier dortrein zu versetzen. mal sehen, was dann ist. lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 | |
Wels-Punk
|
Hallo Bine,
Zitat:
viele Grüße Norman
![]() |
![]() |
#15 |
L-Wels Gott
|
hallo nochmal,
so, jetzt ist seit 3 tagen ein neues gelege in der höhle. hab da aber jetzt die ein oder andere frage: -kann das gleiche weibchen schon wieder eier gelegt haben?? oder ist eher davon auszugehen, das es ein anderes weibchen war? ( das gleiche männchen ist es!) -wie lange brauchen die kleinen, bis sie schlüpfen? ( hab leider hier und im www nix gescheites gefunden! ) -könnte man anhand der brut ( farbe der eier, länge der zeit bis zum schlupf) drauf schließén, um was für eine art es sich bei meinen hexen handelt? danke schonmal für die antworten! lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Moderator
|
Hallo Bine,
ja, mit der Farbe der Eier kann man zumindestens schon mal ein paar Arten ausschließen (orange, grün,...), Länge der Schlupfzeit ist temperaturabhängig und daher schwer vergleichbar. Bei meinen Hexen waren es 8-12 Tage bei ungefähr 25°C, hab's leider nicht notiert. Es gab immer ein paar, die es besonders eilig hatten, andere haben sich mehr Zeit gelassen. Ja, es kann das gleiche Weibchen sein, würde mich überhaupt nicht wundern. Ich hatte nur ein Weibchen und das hat schon nach einer Woche wieder ein allerdings kleineres Gelege produziert, nachdem das vorherige von einem L144 verspeist wurde, der mit angelegten Antennen wider Erwarten doch in die Röhre passte... Gruß, Karsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
L-Wels Gott
|
hi karsten,
danke für deine hilfe und antworten! mein gott, können die schnell wieder eier produzieren. hätte ich jetzt nicht gedacht. mein becken hat ca 28 - 29 grad. denke, dann müssten die ersten in ein paar tagen schon schlüpfen. dann werden wir mal sehen, wie die kleinen, sofern denn diesmal was bei rumkommt, ausschauen. vielleicht kann man dann noch mehr zur bestimmung sagen. oder aber noch weniger, da die jungtiere sich ja wohl alle so ziemlich ähnlich sehen. was meinst du denn, welche arten ich genau ausschließen kann, aufgrund der grünen eier? lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels Gott
|
hallo nochmal,
ich habe nochmal eine frage, zu dem hexengelege. erstmal bin ich froh, das es noch exestiert!! aber was machen die frisch geschlüpften kleinen?? gehen die direkt aus der höhle raus oder bleiben die noch ´ne zeit lang beim männchen in der höhle?? wäre prima, wenn mir dazu jemand was sagen könnte!! lieben gruß bine |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Wels-Punk
|
Hallo Bine,
Nein, sie verlassen sofort die Röhre. Einige sind da schneller, andere weniger. Du kannst versuchen sie danach alle einzeln rauszufangen, oder du separierst das Gelege schon vorher so dass du die Möglichkeit hast alle Jungen aufzuziehen. Das Separieren kann mit oder auch ohne Männchen erfolgen. Ohne Männchen musst du nur eben für einen stetigen Wasseraustausch in der Röhre sorgen. viele Grüße Norman
![]() |
#20 |
L-Wels Gott
|
hi norman,
danke dir für die schnelle antwort!! wenn ich die röhre in ein normales einhängebecken gebe und dieses in den deffuser-strom hänge, würde das gehen?? ( natürlich nicht direkt vor den selbigen!) aber im 54-L becken geht der diffuser auf der langen seite los und sein strom geht noch recht gut über die anliegende kleine seite. vielleicht kann ich ihn ja dahin hängen. ich hatte bereits in betracht gezogen, die röhre um zuquartieren, aber mir wurde abgeraten! muß aber dazusagen, das ich vorhatte, das männchen mit umquartieren. darauf beruhten dann auch die antworten.( wegen der evtl. störung der brutpflege) lieben gruß bine |
![]() |
![]() |