![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Babywels
|
![]() Hallo zusammen und guten Abend,
nachdem ich mir jetzt schon seit Wochen immer wieder Kenntnisse und gute Ratschläge in diesem Forum gesucht habe, folgt jetzt endlich eine Registrierung... Recht überraschend habe ich ein Aquarium (100x50x50) geerbt und versuche nun, die Fische darin zu bestimmen, um ihnen ein möglichst gutes 'Zuhause' zu bieten. Bei Keilfleckbärblingen und Rotkopfsalmlern war die Bestimmung einfach, doch bei den 2 Welsen bin ich mir, nachdem ich mir jeweils ca. 60 Fotos von Wabenschilder-, Saugsaumwelsen etc. angesehen habe, überhaupt nicht sicher, um welche der beiden Arten es sich handelt. Natürlich ist mir klar, dass das AQ, in welchem sie jetzt angeblich seit einigen Jahren(!) sind, zu klein ist - stellt eine Übergangslösung dar. Ich habe mal 4 leider sehr unscharfe Fotos von ihnen angelinkt und würde mich total freuen, wenn mir jemand aus dem Forum bei der Bestimmung weiterhelfen könnte - sollten die Bilder nicht ausreichen, kann ich gerne versuchen, irgendwo eine Digitalkamera zu leihen, um schärfere Bilder zu bekommen. Ausserdem müsste ich unbedingt wissen, wieviel Futter sie brauchen - in den letzten Jahren haben sie anscheinend nie Gurke etc. bekommen (trauen sich wohl deshalb auch noch nicht dran), sondern nur das normale Zierfisch-Flockenfutter. Habe jetzt Plecochips von JBL besorgt, die zumindest von einem Wels sehr gerne genommen werden (auch die Rotköpfe sind da ganz heiss drauf). Ansonsten sehe ich sie kaum fressen, aber die Menge an Welskot zeigt mir, dass sie doch einiges zu sich nehmen. Ich möchte sie nicht überfüttern und hätte deshalb gerne einen Tip von jemandem, der auch Chips o.ä. verfüttert, wieviel ein ca. 18 cm langes Tier etwa braucht. Danke + viele Grüsse Ben https://www.schafeundgezeiten.de/seiten/bilder/fish01.jpg https://www.schafeundgezeiten.de/seiten/bilder/fish02.jpg https://www.schafeundgezeiten.de/seiten/bilder/fish03.jpg https://www.schafeundgezeiten.de/seiten/bilder/fish04.jpg |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Welspapa
|
Hallo Ben
Ich würde meinen, dass es sich um einen Wabenschilderwels handelt, wahrscheinlich um einen Glyptoperichthys Gibbiceps. Meiner kriegt pro Tag jeweils am Abend 1 Futtertablette, ansonsten gibts viel Gemüse. Sie werden schon sehr gross, aber wenn sie jetzt noch klein sind und du dich jetzt schon um ein neues angemessenes AQ umsiehst, dann kommt das auf alle Fälle gut. Gruss Sabrina
![]() |
#3 |
Herr der grossen Klappe
|
Hi,
Glyptoperichthys gibbiceps. Ein passendes Aquarium ist mindestens 200 cm lang. Ernährungshinweise gibt es schon en masse... Gruß, Martin.
![]() |
#4 |
Babywels
|
Hallo Sabrina,
vielen Dank für die schnelle Antwort - ich hätte auch Wabenschilderwels vermutet, aber in der Zoohandlung, in welcher sie umständehalber 3 Wochen verbringen mussten, sagte man mir, es sei 'wahrscheinlich' ein Hypostomus plecostomus - die Bilder im Internet zeigten aber mehr Ähnlichkeit mit einem Wabenschilderwels. Ich bin schon auf der Suche nach einem grösseren Becken, aber bisher habe ich noch nicht so das Richtige gefunden. Ich werde also den Welsen heute abend auch nochmal Gurke anbieten - zumindest haben sie schon begriffen, wo ich ihre Futtertabletten immer hinlege, dann probieren sie vielleicht auch die Gurke mal... Danke! Grüsse Ben |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Babywels
|
Hallo Martin,
es steht also 2:0 für den Wabenschilderwels - dann werde ich mal die entsprechenden Threads durchschauen. Danke + Gruss Ben |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welcher Wels könnte das sein ??? | kokomiko40 | Welcher Wels ist das? | 2 | 30.12.2017 13:03 |
Welcher Wels könnte das sein? | Schlumpf | Welcher Wels ist das? | 2 | 19.02.2017 14:27 |
Welcher Wels könnte das sein? | JGawlik | Welcher Wels ist das? | 10 | 26.10.2013 11:44 |
Welcher Wels könnte des sein?? | cordobah | Welcher Wels ist das? | 10 | 11.10.2007 20:27 |
Welcher Wels könnte das sein ? | Stefan | Welcher Wels ist das? | 16 | 28.04.2007 13:28 |