![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Hilfe,weißlich Belag auf Mangrovenwurzeln
Hallo zusammen,
habe jetzt seit ca 1 Woche ein neues Becken in der Einlaufphase, dort drinnen befinden sich zwei große neue Mangrovenwurzeln, habe sie nach dem Kauf eine Woche gewässert. Und jetzt im AQ stellt sich nach einigen Tagen stellenweise ein leichter weißlicher/klartrüber Belag ein, sieht irgendwie wie Schimmelpilz aus.Was ist das, was muß ich befürchten,was kann ich dagegen machen? Wollte den PHwert eigentlich nicht großartig weiter runter machen oder gehen lassen. Ww: 200l 28grad PH 6,5 GH 6 KH 3 No2 nn No3 20 (kommt hier so aus der Leitung ![]() Grüße vom Doc Geändert von drbluemoon (15.02.2006 um 21:52 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jungwels
|
Hallo,
falls das Schimmel ist, raus damit und im Mülleimer. Diese Wurzel wird immer wieder schimmeln wenn sie unterwasser ist, lieber eine neue besorgen. Es liegt auch nicht an deinen Wasserwerten! Gruß Markus |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hexenmama
|
bei vielen wurzeln bildet sich so ein belag am anfang.
ist nicht wirklich bös,wird von welsen und schnecken gerne abgeweidet und verschwindet oft von selber wieder,wenn sich das becken bissi eingefahren hat. baba marion
![]() |
#4 |
Welsmama
|
Hallo,
schließe mich der Marion an. Wenn's dich optisch zu arg stört, kannst du sie auch mal unter fließend Wasser abschrubben. Aber wegwerfen brauchst du sie nicht. Passiert mir in neu einfahrenden Aquas öfters.
![]() |
#5 |
Welspapa
|
Hallo,
bin der gleichen meinung! War bei mir auch so. Die Welse haben es abgeschabt. Wenn es dich stört Koch sie doch aus. Gruss Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
L-Wels
|
He danke für eure Erfahrungen, könnte gut dieser trübklarer Bakterienschleim sein der hier wohl gemeint ist, im Augenblick ist es nicht wirklich heftig, werde ihn dann wohl erstmal abpinseln oder absaugen.Auch ne Idee wären ein paar Schnecken rein zu setzen, fürchte nur das das AQ zur Zeit für die noch nichts anderes zu bieten hat, obwohl wenn man ganz vorsichtig mit Gurke beifüttert?
Grüße vom Doc |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Welspapa
|
Hallo,
was für Schnecken willste einsetzen? Meiner Meinung nach wären TDS die Besten sie bringen sogar deinen Mulm, später, unter die Erde! Gruss Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
L-Wels
|
Hab in einem anderen Becken jede Menge kleine Apfelschnecken, dachte an die, vor allem da sie sich nicht ganz so unkontrolliert vermehren.
Grüße vom Doc |
![]() |
![]() |