L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2006, 11:16   #1
nani
Wels

L333 und Nachwuchs

Hallo, habe mal eine Frage.Habe 6 L333 2 M und 4 W alle über 10 cm.Nun schnappt sich mein grösster Bock seit 1 Woche immer wieder mal ein Weibchen und sie verbringen mindesten 2 Tage in seiner Lieblinghöhle.Aber leider sind bis jetzt noch keine Eier bei rumgekommen.Ist das ein normaler Werdegang oder steckt da was anderes dahinter?Laichansatz zeigt jedes der Weibchen.Der Bock tut mir schon leid ist seit 1 Woche nur am zittern und am Vibrieren. MFG Andre
nani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 11:40   #2
didi371
Wels

Benutzerbild von didi371

Mach mal alle 2 Tage einen Wasserwechsel, dann haut es schon hin.
Gruß Didi
Alt 19.03.2006, 12:24   #3
nani
Wels

Hallo Didi, es hat scheinbar doch geklappt.Habe soeben mal mit der Taschenlampe geleuchtet und siehe da es sind Eier vorhanden( sind halt fast durchsichtig) und in etwa 20 Stück(für das erste mal).Es ist doch richtig das die gelbe Färbung es nach 1-2 Tagen eintritt, oder?.Soll ich den Bock kurz vor dem Schlüpfen in ein Einhängebecken packen?
nani ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 13:27   #4
Florian M.
Welspapa

Benutzerbild von Florian M.

Hallo!
Ich hab bei meinem ersten Gelege vom L201 die Höhle im becken gelassen. nach 2 Tagen waren die Eier weg.
Beim zweiten mal. ( Nach 4 Wochen warten) Hab ich gleich an dem Tag, wo das Gelege da war es in ein EHK getan (Höhle mit Bock). Einfach die Höhle vorsichtig mit 2 Fingern zu halten. (Der Bock wird sich in die Höhle verziehen) Und vorsichtig unter Wasser die Höhle in den EHK legen und dann platzieren und den Zulauf anschließen.
Mein Bock hat sich schnell an die neue Situation gewöhnt und hat braff das Gelege gepflegt. Nach ca. 1 Woche wirst du dann bestimmt die ersten kleinen "Eier mit Schwanzflosse" sehen können.

Aber die Verfahrensweise ist Ansichtssache. Vieleicht geben dir noch weitere User Erfahrungsberichte und Ratschläge.

Viel Glück

Gruß Florian
L134/L201/L46/Ancistrus/Limia melanogaster

Florian M. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 14:03   #5
Mowa
Wels

Hei, habe mir heut morgen auf der Fischlibörse auch zwei kleine L 333 gekauft:-). Habe mich zwar vorher erkundigt, was sie so grob brauchen, weil ich schon länger auf die Süßen schiele, aber so die Feinheiten würden mich auch interessieren. Habt Ihr lust mir ein bisschen von Euren Queen Arabesque zu erzählen? Hab nicht soooo viel im WWW gefunden :-(.

Viele Grüße Mowa
Mowa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2006, 14:13   #6
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Hallo,
wieso sollen wir dir von unseren L260 (aka "Queen Arabesque") erzählen, wenn du etwas zum L333 (aka "New Queen Arabesque") wissen willst?

Infos zum L333 findest du hier: https://l-welse.com/forum/articles.p...icle&artid=348

Gruß, Patrick

Geändert von teq (19.03.2006 um 14:18 Uhr).
teq ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort