![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#21 |
Herr Prof. Obermoserer
|
Hi,
die Geschlechterbezeichnung mit Symbolen (♀♂) könnt ihr vergessen - diese Zeichen wird dir auch z.B. auch keine einzige Zeitschrift annehmen. Grund: Verschiedene Schriftarten auf verschiedenen Computern führen zu verschiedenen (oder gar keinen) Darstellungen. Deshalb sind diese Symbolbezeichnungen in Graphiken und Bildern bzw. Zeichnungen sowie Ausdrucken zwar ok, im geschriebenen Text (in Internetforen, in Mails) aber nicht zu verwenden. Es geht nichts über Männchen und Weibchen bzw. male und female, was man ja auch wunderbar mit m/w bzw. m/f abkürzen kann. Wer weiter mit "Bock" etc. rumprollen muß, soll's eben machen - man lernt mit der Zeit sein Gegenüber auch durch die Ausdrucksweise einzuschätzen...
![]() |
#22 |
L-Wels Gott
|
Hallo Wulf,
ich habe diese aus Word hierherkopiert, dort habe ich sie aus der "Einfügen Symbol" -Funktion. uups Walter war schneller, ja das mit den Sonderzeichen ist natürlich ein Problem.....
lieben Gruss Ralf ![]() Geändert von Badenser (08.08.2006 um 12:23 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#23 |
Welspapa
|
Hi!
Vieleicht kann man das allgemein gebräuchliche Mars- und Venussymbol für männlich und weiblich als Tasten/Schaltflächen in den Editor einfügen. edit: O.K., Walter war noch nicht da mit seinem Beitrag, dann halt m/w bzw. m/f im Englischen. Ich selbst habe das B-Wort auch gebraucht, weil es scheinbar alle verwendeten, obwohl es mir sonderbar erschien. Brauche ich ja nun nicht mehr. ![]()
Gruß Mike All our visitors bring us happiness. Some by coming, others by going! Geändert von mike184 (08.08.2006 um 13:15 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#24 |
Welspapa
|
hi
naja man sollte ein wenig auf dem boden der tatsachen bleiben. dann duerfte man das wort gelege auch nicht mehr benutzen da dieses wort urspruenglich den reptilien und voegeln zugedacht war. genauso das balzen das als paarungsvorspiel fuer voegel gedacht war gleiches ist fuer brut und brutpflege zutreffend. gerade die anfaenger werden nach dieser diskusion nicht dazu aufgemuntert sein mehr zu schreiben weil sie ja angst haben muessen als proll dazustehen wenn sie nicht die korrekte wortwahl treffen. grus frank Geändert von goldenereiter (08.08.2006 um 13:24 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#25 |
Wels-Punk
|
Hallo Frank,
Als Orientierung gilt immer was Wissenschaftler wie ausdrücken. Und in deren Wortschatz kommt sowohl Gelege wie auch Balz vor, jedoch auf keinen Fall "Bock". Besser als Wissenschaftler können wir nicht arbeiten, jedoch weitaus schlechter. viele Grüße Norman
![]() |
#26 |
Welspapa
|
hi
naja da wort geil hat es ja inzwischen auch in den duden geschafft ohne das ein wissenschaftler sich dieser artikulation zueigen gemacht haette ;o). gruss frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#27 | |
Jungwels
|
Hi Frank,
das gewählte Beispiel ist etwas unglücklich. Denn: Zitat:
So richtig ins Schleudern hättest Du mich mit beispielsweise "Broiler" gebracht. ![]() Gruß Marc |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#28 | ||||
|
Hallo,
aus Zeitmangel habe ich leider nicht viel im L-Welse.com-Forum lesen können. Bin aber positiv über den Verlauf dieses Threads überrascht. Hm Frank, wenn Du wirklich intensiv und nicht verbohrt in diesem Thread gelesen hättest, wäre folgender Satz von Dir nicht mehr gekommen. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Die einfachste gemeinsame Sprache in einem Fachforum kann eigentlich nur die Verwendung korrekter Bezeichnungen (muss ja nicht alles hochwissenschaftlich - ) sein. Wer sperrig sein und nichts Neues als Aquarianer lernen will, alle Kommentare zur Richtigstellung falscher "Tatsachen" als "Schulmeisterhaft" oder "unmodern" empfindet, soll es eben machen. Ganz schlimm ist nur, dass eben viele dieser Leute sich in die große Masse der einfach unaufgeklärten Leute (Aquarianer) werfen und denen erzählen wollen Falsch sei Richtig. Dabei bedienen sie sich Schlagwörtern wie Bevormundung oder "Schule" usw., das ist dem modernen Betrachter, der sich ja immerhin im Computerzeitalter befindet, "natürlich" ein Dorn im Auge. ![]() Hm, hätte es auch wieder sehr viel kürzer schreiben können. ...mach ich aber jetzt nicht! *gg* Muss halt jeder selber entscheiden wie er/sie es für sich empfindet. Ursprünglich war ich nicht sonderlich verärgert über das mal "Bock-Geschreibe". Nur, wenn man merkt, falsche Begriffe prägen sich ein wie ein großer Gewinn, dann motze ich mal. Viele haben den "Stammtischbegriff" bestimmt mit gutem Gewissen benutzt, weil sie glaubten es sei die korrekte Bezeichnung. Manche, da bin ich mir sicher, sind dankbar über auch solch "nebensächlichen" Themen. Man lernt nie und nirgendwo aus! Gruß, Corina Sorry Marc, dass ich Deinen Thread im Offtopic noch mal offtpict habe. ;-) Geändert von Coeke (11.08.2006 um 22:59 Uhr). |
||||
![]() |
![]() |
#29 |
... weit gereist
|
Hallöle,
zum Thema einfügen von Symbolen gäbe es noch eine andere Möglichkeit, die z.B. bei Hunden oder Vögeln etc. schon längst eingebürgert ist. Dort werden weibliche Tiere mit 0.1 und männliche mit 1.0 bezeichnet. Diese Kennzeichnung ist doch sehr einfach und wenn dann z.B. von drei männlichen und einem weiblichen Tier geschrieben wird, so wird das Kürzel 3.1 eingesetzt. Warum sollte diese Praxis nicht ebenfalls bei Fischen funktionieren? Es ist völlig wertfrei und auch universell einsetzbar, in jeder Schrift darstellbar und somit m.E. eine recht praktikable Lösung. L.G. Elke