![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
L-Wels Gott
|
Islolierung der Becken
Hallo an alle,
ich dachte ja eigentlich immer eine Isolierung der Aquarienscheiben,würde den Wärmeverlust dämmen? Ich gehe jetzt von 3 Seiten Isolation der Beckenaus (Seiten,Rückseite) Ich werde unten einen Link einfügen,der mich zu diesen Thread veranlasst hat. Ich bin kein Wissenschaftler oder Chemiker oder ähnliches, der sich mit der Materie über Wärmeverlust auskennt. Für mich als Laie stellt es sich praktischer Weise so da. Ich habe seit einen Jahr 5 Becken mehr am laufen,wie ein Jahr zuvor.Der Kilowatt verbrauch ist dabei nicht gestiegen,obwohl diese Becken bei 27-29 Grad laufen. Was ich eigentlich gemacht habe bzw. gemacht hatte,ist nur folgendes: Den Raum 5 cm stark(front 10cm) isloliert genau wie alle Regale an den Aussenseiten mit 4-5 cm dickenStyropor zusätzlich isoliert .Ebenso wurden die Becken an allen 3 Seiten,da wo es ging isoliert . Abends werden die Regale noch extra mit einer Decken abgehangen Luftfeuchtikeit lassen wir mal aussen vor,es läuft ein Luftentfeuchter je nach Luftfeuchtigkeit automatisch. Also müßte ja meine Therorie stimmen,da ich ja weniger Verbrauch wie vorher habe,trotz Beckenzuwachs. So nun der link,den ich in einen anderen Forum gefunden habe. https://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/index.php unter Technik Eigenbau /Abdämmen Ich hoffe auf eine gute Diskussion miteinander. Gruß michl Geändert von michl11 (25.01.2010 um 21:15 Uhr). Grund: Zusatz |
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|