L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2006, 16:46   #1
Mollycat_69
Wels

Benutzerbild von Mollycat_69

Frage Welsliebe....hat sowas jemand schonmal beobachtet?

Ich habe ein Becken mit ca. 200 Litern, darin leben u.a. 5 Welse. 3 Ancistrus spec. (2 Männchen und ein Mädchen), sowie 2

Peckoltia spec. von denen einer erst vor ca. 3 Wochen ins Becken kam und der noch ganz winzig ist.
Die ältere Peckoltia lebt fast von dem Tage ihres Einzuges an bei dem grossen ca. 5 Jahre alten Ancistrusmann in der Höhle und sind seitdem auch unzertrennlich.

Wo er ist, ist auch die Kleine nicht weit, wie ein kleiner Schatten wuselt sie immer in der Nähe ihres "Dicken" Freundes her.
Sobald er die Höhle verlässt, sieht man sie schon am "Eingang" und es dauert nicht lange, da sucht sie wieder ihren Dicken.
Er nimmt das alles meistens recht gelassen, auch wenn sie, die Höhle putzend mit ihren Flossen auf ihm rumwuselt oder dicht neben ihm liegt. Sie bewegt sich auch im Alleingang nie weit weg von ihm. liegt er in der Höhle und sie ist draussen, ist sie immer nur wenige Centimeter entfernt, immer auf Sichtweite.

Ein anderer dürfte sich das jedoch nicht erlauben, der wird wieder auf seinen Platz verwiesen...nur die kleine .....die darf fast alles, sogar mit an seiner Gurke raspeln, wenn er alle anderen schon längst durch das Becken gescheucht hat.
Ich habe die beiden "mein altes Ehepaar" getauft, denn genau so benehmen sie sich...mal friedlich, mal zickig, wobei die kleine sich vom Dicken kaum beeindruckt zeigt, wenn er ihre Nähe mal über hat und sie in die Höhle scheucht...sie ist aber auch extrem anhänglich.

Die meiste Zeit ist er ihr gegenüber jedoch völlig tolerant und sieht ihr Dinge nach, bei denen er anderen schon längst klar gemacht hätte, wer denn der Herr im Hause ist.

Platz ist da, jeder hat mehr als eine Rückzugsmöglichkeit in Form von Tontöpfen, Höhlen und Steinen. Der Grund ist auch von Holz und Steinen unterbrochen, das die Welse sich nicht immer "vor Augen" haben.

Alle werden liebevoll verwöhnt, es gibt reichlich Gemüse, Algensteine, Wasserwechsel und was sonst noch geht. Die Gemeinschaft ist insgesamt auch friedlich und fit. Reibereien gibt es keine nennenswerten.

Ich wäre mal neugierig, ob es noch andere gibt, die bei ihren Pfleglingen ähnliches beobachten konnten, oder die selber etwas ungewöhliches zu berichten haben.

Wenn meine 10.- Billigkamera es schafft, werde ich mal ein paar Bilder davon machen, es ist auf jeden Fall ein Blick wert

Viele Grüße,

Mollycat_69

P.S. Ich habe geschreiben, das es sich bei dem Mädel um ein Peckoltia handelt, dies ist jedoch nicht richtig, da es sich um ein Panqolus handelt. Aber wie man auch hier im Forum lesen kann, war und bin ich nicht die Einzige, die diesem Irrtum unterlegen war. :-)

Geändert von Mollycat_69 (07.02.2007 um 08:31 Uhr).
Mollycat_69 ist offline   Mit Zitat antworten