![]() |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Krankheit
Angaben zum erkrankten Tier:
Antennenwels, unbekannt, ca. 8cm weiblich, ca. 2 Wochen Auffälligkeiten: seit etwa einer Woche, Atmung normal, Kot normal, Fressverhalten normal, wie kleine Narben als ob Teile der Haut fehlen aber weiß Verhalten: Schwimmt hektisch: Apathisch: Aggressiv: Versteckt sich nicht mehr: Lässt sich unterdrücken: Aussehen des erkrankten Tieres: Tier verhält sich weiterhin normal, es fing an mit leichten weißen Flecken welche sich langsam über den körper ausbreiten und am Ende sogar rötlich wurden (wahrscheinlich fehlt Haut komplett an den Stellen), die linke Brustflosse sieht aus als ob ein Teil davon fehlt Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: keine besonderen Auffälligkeiten Fütterung: Multifit Bodenchips, Multifit Grünfutter, vereinzelt Gurke Der Rest des Besatzes bekommt teilweise Lebenfutter: Artemia, rote Mückenlarven und Flockenfutter NovoBel Fütterung einmal täglich Wasserwerte: Temperatur:26 Ammoniak (NH3):0 Ammonium (NH4):0 Kupfer (CU):0 pH-Wert:7,5 Karbonhärte (KH):9 Gesamthärte (GH):17 Nitrit (NO2):0 Nitrat (NO3):0 Wie gemessen: Wasserwechsel: etwa alle 10 Tage, regelmäßig werden ca 30 - 40% des Wassers gewechselt, kann ich nicht genau sagen, der letzte war vor 2 Tagen Wasseraufbereitung mit: Nein Informationen zum Becken: Außenfilter Fuval 205, schwarzer kies 2-3 mm Körnung und Terrasse mit 1mm Körnung hellen Kies, ca. 6cm hoch, 2 Röhren a 30 Watt eine Sun-Glo und eine Aqua-Glo, Beleuchtungsdauer von 11 - 21 Uhr Beckengröße: 100*40*40 =160l CO2-Anlage: Einrichtung: 2 große Mangrovenwurzel, eine Kokusnussschale keine Steine, etwa 50 Pflanzen (Aquarium stark bepflanzt) Besatz: 2 Purpurbrachtbarsche, 8 Zebrabärblinge, 8 Platy`s + etwa 8 junge Platys und ein weiterer Antennenwels Neuerungen / Wann: vor etwa einer Woche wurden die Zebrabäblinge neu reingesetzt aber da waren die hellen schon ersichtlich, er wurde zusammen mit den Barschen vor etwa 2 wochen reingesetzt) Vorherige angewandte Medikation: Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: Punktol vor etwa 4 Wochen nachdem Platys Pünktchenkrankheit hatten, Dauer 5 Tage, hatte schon so einen Wels der damals daran gestorben ist und ich hab gehofft das es eine andere Pilzerkrankung ist und mit der Pünktchenkrankheit besser wird. Weitere Informationen / Bilder: Habe zu Weihnachten mir damals 3 Antennenwelse gekauft als ersten Besatz für das Aquarium. Leider lag nach ca. einer Woche der Erste tot am Boden. Bin in den Laden wo ich ihn gekauft habe und der Antennenwels wurde mir anstandlos ersetzt. Habe dazu die 8 Platy`s gekauft. Nach kurzer Zeit ist der Zweite gestorben und welcher mir ersetzt wurde bekam die oben beschriebenen weißen Flecken und meine Platys die Püntchenkrankheit. Ich habe dann das Punktol nach Anleitung verwendet in der Hoffnung das damit auch die Flecken vom Wels weggehen (Verdacht auf andere Pilzerkrankung) Mittlerweile hatte dann auch mein letzter Antennenwels diese Flecken bekommen. Irgendwann legten sich die Färbungen und ich kaufte den jetzt erkrankten Antennenwels dazu weil ich gern 3 haben wollte. Mit einmal kamen die Flecken bei den einen ersetzten Wels schlagartig zurück was irgendwann zum Tode führte. So nun hab ich 2 Antennenwelse im Becken. Einer der von Anfang an drin ist ohne Flecken und der neuste Antennenwels mit starken Flecken. Was vielleicht wichtig ist, das der erstetze Antennenwels bis zum Schluß putzmunter war und morgens tot im Becken lag. Und was für mich noch wichtiger ist, das die Platyjungen sogar an den weißen Stellen knabbern. So und wenn mir nun noch jemand sagt wieich die Bilder hochladen kann, dann bin ich fast wunschlos glücklich. Ansonsten meldet euch einfach per E-Mail bei mir. sirkothoss@gmx.de |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Krankheit | Easy | Krankheiten | 20 | 14.09.2007 22:12 |
Krankheit | tigerli13 | Krankheiten | 20 | 07.09.2007 13:07 |
Krankheit | HHWels | Krankheiten | 11 | 06.09.2007 18:56 |
Bekommen Welse auch die Pünktchen Krankheit? | Iceman79 | Krankheiten | 24 | 26.01.2007 11:31 |
Unbekannte Krankheit | APCMmkII | Krankheiten | 6 | 08.09.2006 19:53 |