Zitat von MissWels
Angaben zum erkrankten Tier:
Auffälligkeiten:
Verhalten:
Schwimmt hektisch: manchmal.
Apathisch: nicht direkt, aber weniger aktiv als normal.
Aggressiv:nein
Versteckt sich nicht mehr: nein
Lässt sich unterdrücken: nein
Aussehen des erkrankten Tieres: seitliche Ausbuchtung am Bauch, am Bauch im oberen Bereich leicht eingefallen, im unteren Bereich leicht angeschwollen sowie am Darmausgang.
Aussehen und Verhalten des weiteren Besatzes: OK.
Fütterung. die ganze Zeit eine Pleco JBL, zur Zeit im Wechsel mit Welschips von Sera. Restlicher Besatz bekommt Tetra PRO, Tetra Wafermix und Tetra Rote Mückenlarven (gefriergetrocknet) und etwas SERA Granulat für Diskus, von allem ein wenig.
Wasserwerte:
Temperatur:27°
Ammoniak (NH3):
Ammonium (NH4):
Kupfer (CU):
pH-Wert: zur Zeit auf 7.05 wegen kurzzeitigem Ausgehen von CO2, Wert ist aber fallend auf 6,8, war auf 7,4 für etwa fünf Tage, Verstopfung war vorher schon.
Karbonhärte (KH):3
Gesamthärte (GH):5
Nitrit (NO2):0
Nitrat (NO3):0
Wie gemessen: Tetra Teststreifen
Wasserwechsel: 14tägig
Wasseraufbereitung mit:
Informationen zum Becken:
Beckengröße: 650 liter
CO2-Anlage: dennerle digetal pH-Controller 588 Comfort
Einrichtung:
Pflanzen: Cryptocoryne blassii, Anubias barteri. Holz: Mangrove, Mopani, Moorkien, grobkörniger Kies, Seemandelbaumblätter.
Besatz: Regenbogen, Salmler, Neons, Antennis, 1 L50 und der L22.
Neuerungen / Wann: Salmler, Regenbogen, Neons/ Weihnachten 2007.
Vorherige angewandte Medikation: 0
Für das akut erkrankte Tier bisher angewandte Medikation: 0
Weitere Informationen / Bilder:
Hallo Leute,
mein L22! hat Verstopfung, ich kriegs einfach nicht in den Griff. Er hat seitlich Ausbuchtungen und am Darmausgang auch ne kleine Anschwellung, ich vermute vom Drücken. Hab beobachtet, dass kleinere Kotstücke rauskommen, aber ab und zu auch Luft. Normalerweise kotet er 5-10cm lange Würstchen, die ich schon seit etwa 4Wochen vermiss. Seemandelbaumblätter hab ich drin.
Ich geb ihm normal jeden Tag eine Pleco von JBL und zur Zeit auch mal nen Welschip von Sera. Vor zwei Wochen hab ich Gurke gefüttert und die weißen Würstchen kamen erst ne Woche später.
Ich bin echt ratlos.
Er neigt ein wenig zu Verstopfungen, aber das gibt sich normalerweise innerhalb von kurzer Zeit von selbst wieder, aber das dauert mir jetzt zu lang.
Hab in nem anderen Thread außerhab des Krankheitsforum eher als Nebenthema gelesen, daß pflanzliches Futter da evtl. helfen könnt. Kann mir da jemand vielleicht eine Futtersorte empfehlen?
|