L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.04.2008, 22:56   #1
MasterP3

Zu schlechte Nahrungsversorgung für Jungwelse? Wegen Diskus

Hallo,

ich habe folgendes Problem,
Ich habe in meinem 600 Liter Becken,
7x L134 5-6,5 cm
3x L46 5 cm
9-15x L333 2,5-5,5 cm
(um die geht es)

weiterer Besatz

24 Neon
2 Black Mollies
4 Guppies
1 Platy
Red Fire Garnelen
3x Diskus ca. 7-7,5 cm Durchmesser.

Die Diskus bewohnen dieses Becken erst seit ca. 3 Wochen, vor dier Zeit sind die kleineren der L333 den ganzen Tag durchs Becken geschwommen, jetzt sieht man die nur noch selten und auch nicht mehr in den Stückzahlen wie vorher.

Ich gehe davon aus das sogar die kleinsten zu groß sind um von den Diskusfischen gefressen zu werden, aber sie scheinen Angst zu haben.

Und vor einigen Tagen habe ich eine Fischzählung gemacht da bin ich nur auf 9 L333 gekommen.
Dazu muss man aber sagen, dass das Becken 1,8x0,6x0,55 m ist 60 cm tiefe 55 cm höhe.
Und nicht vollständig ausgeleuchtet ist, und ich auch keine Taschenlampe zur Hand hatte, und sich möglicherweise noch in irgendwelchen Höhlen bzw. Nischen der entnommenen Wurzeln versteckt haben könnten.
Ich habe im Becken leider nur 7 zählen können zwei hab ich später, unter den Wurzeln in einer Wanne liegen sehen, und wieder zurück ins Becken.
Also insgesamt 9.

Ob alle noch da sind ist vllt schwer zu beurteilen.

Es wird 2 mal täglich, mit Diskus Grana, Flockenfutter, Tetra Wafer Mix und Sera Wels Chips gefüttert.
Das Futter wird aber in der vorderen Reihe verteilt also an der Futterstelle, die ganz kleinen kommen praktisch nie an die Futterstelle, und sogar die größeren haben den Diskus gegenüber durchaus Respekt.
Jetzt ist die Frage ob ich die Diskus wieder entferne bzw. wie schnell ich sie wieder entfernen sollte, um möglichst viele Welse zu behalten.
Oder ob es vllt einfach eine relativ unbegründete Paranoia ist?

Ich mein die Diskus sind wunderschöne Fische und ich fände es schade sie wieder zu entfernen, aber es macht auch keinen Sinn wenn ich dann meine kleinen Welse nicht groß bekomme.

Was könnte ich alternativ tuen um die Fische optimal mit Nahrung zu versorgen?

Gruß

Pierre