![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Oligancistrus sp. "Xingu" vs L417
Hallo,
ich habe eine Gruppe (12 Tiere, 7-8,5 cm) Oligancistrus sp. aus dem Xingu und versuche sie zu sortieren. Zu dem Zweck habe ich Zähne gezählt und kann hierbei zwei Gruppen bilden: Während vier Tiere mit ca 20 dünnhalsigen Zähnen pro Prämaxillare alle auf dem Kopf durchgepunktet sind (L30), https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=6402 sind acht Tiere mit ca 10 dickeren Zähnen pro Prämaxillare in der Kopfzeichnung variabeler. Von ungepunktet bis gleichmäßig gepunktet ist alles vertreten. https://www.l-welse.com/gallery/disp...p?imageid=6403 Um die letztgenannten Tiere geht es mir hier: Hier kommen nach Beschreibungen der Kieferbezahnung von SEIDEL(2005) und WERNER (2008) Oligancistrus sp, "Rio Xingu" bzw Oligancistrus sp. L417 in Frage. Bei einem Vergleich der Knochenplatten zwischen Supraoccipitale und Dorsalstachel tue ich mich schwer. Zwar kann ich Unterschiede entdecken (deutlicher zu den L30), aber die scheinen eher im individuellen Spektrum zu liegen. Beim jetzigen Stand der Dinge tendiere ich zu der Vermutung, dass es sich um ein und dieselbe Art handelt. Hat oder kennt einer von euch die o.g. Tiere und hat Input zur weiteren Unterscheidung für mich? Würde mich freuen, Grüße, Michael |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
.Biete Oligancistrus sp. "L 30" in 01187 Dresden | Hexenfreak | Privat: Tiere abzugeben | 0 | 21.01.2011 08:52 |
Suche Teleocichla sp. "Xingu IV" Weibchen | andi | Suche | 0 | 03.04.2010 16:57 |
Suche Hypancistrus sp. "Xingú" Bock | Gnatho | Suche | 3 | 17.12.2008 19:43 |
Hypancistrus sp. "Santarem" und H. sp. "Xingú" die gleiche Art? | Gnatho | Loricariidae | 0 | 18.09.2008 19:17 |
welches gestein für "rio xingu-becken"? | sebastian.z | Lebensräume der Welse | 3 | 23.10.2006 17:36 |