L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2011, 11:05   #1
Cherax
Jungwels

Benutzerbild von Cherax

Planspiele: 2x L46 Becken

Hallo zusammen,

nach 2 Umzügen, wo jedesmal die Becken weniger wurden (beim letzten habe ich ganz aufgegeben) hatte ich mich vor 1,5 Jahren nach 18 Jahren von der Aquaristik getrennt. Nun ist in ca. 1-2 Jahren der finale Umzug (Haus) angedacht und ich plane schon so langsam wie das Aquaristisch aussehen wird. Als "alter Hase" weiß ich, dass Artenbecken meist besser für die Tiere sind, daher habe ich mir nun folgendes in den Kopf gesetzt:

2 Becken:
  • Wohnzimmer 540 Liter Standard (150x60x60 Länge oder eher 130x60x60cm, was dann eine gute Aufteilung der Bodenfläche mit sich bringt). Die Größe ist hier noch nicht fix; 450L sollen's mind werden; Limit würde ich bei 700L sehen.
  • Zuchtbecken (Größe ab 120l?)
  • da ich ab und zu geschäftlich im Ausland unterwegs bin und meine Frau keine Wasserwechsel machen will (Füttern tut sie schon) gibt's für beide Becken wohl auch noch sowas automatischer Wasserwechsel

Also ich will ganz konsequent in Richtung L46 gehen, und würde die Becken entsprechend aussuchen. Das große Becken wäre dann ein "Südamerika"-Becken, das kleine ein Artbecken auch für Zuchtzwecke. UOA-Anlage ist eh klar bei ca. 15°dGH und ph 7,5; Filter beidesmal wohl HMF mit Eheim Außenfilter im großen und ner vernünftigen Pumpe im kleineren Becken.

Tiere(L46) wollte ich für den Anfang 10 Stück eintun.

So, nun die Fragen:
  • verlieren sich 10 Jungtiere L46 in einem 500L-Becken (So, dass man sie kaum sieht)?
  • Welche Fische(oberer Bereich) könnte man dazugesellen? Ich könnte mir auch einen großen Neon-schwarm vorstellen, wenn das gut geht. Viel mehr als 1-2 Arten würde ich auch hier nicht nehmen.
  • kann man auch bestimmte Welsarten mit hinzusetzen? L134 und L260 sind ja auch ganz schön, wenn es nicht optimal ist, bleibe ich jedoch bei der einzigen Art. Gehen Corys?
  • Oder Anfangs die L46 nur in einem 200L-Artbecken halten und später, wenn's mal eher 15 sind, umsetzen? Was ist eig. die ideale Beckengröße für eine 10er Gruppe?

So, das waren mal die Hauptfragen, wie gesagt, habe ich keine Eile; ich plane nur gerne im Voraus, damit die spätere Lösung dann gut und durchdacht ist.

Grüße
Christian