L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Südamerika - sonstige Welse
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Südamerika - sonstige Welse Südamerikanische Welse anderer Familien.

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.12.2003, 21:03   #1
Gitta
L-Wels King
 
Benutzerbild von Gitta
 
Registriert seit: 28.04.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 653
Hi,

vor etwa einer Woche hat sich mein junges beni- Männchen einen Tag lang mit seiner Dame in der Röhre vergnügt und springt seit dem auf den Eiern herum.
So weit so schön.
Nur leider wurden die Eier immer weniger, nach 5 Tagen nur noch rund die Hälfte :-(.
Da die Larven temperaturabhängig nach 6-11 Tagen schlüpfen habe ich gestern Morgen die Röhre geschnappt und samt Wels in einen mit Zulauf versehenen großen Ablaichkasten gepackt.
Heute Abend noch mal reingeschaut, da sind von den ursprünglich etwa 60 Eiern nur noch 20 da.
Ich habe den Kerl rausbemüht, die Eier vorsichtig rausgeholt und in den Ablaichkasten kullern lassen. Dabei sind aus den dunklen Eiern bereits einige Larven geschlüpft, die aber scheinbar zu früh dran sind, denn sie liegen nun nur da und sterben eine nach der anderen weg.
Etwa 10 Eier sind hellgrün, ohne braunen Kern.

Bereits vor 3 Monaten hatte ich ein Gelege, bei dem etwa 30 Larven ohne Dottersack geschlüpft sind und auch sofort gefressen haben.
Die Temperatur war dort etwa 2 Grad kälter.

Was habt ihr für Erfahrungen? Wieso werden es auch im Ablaichkasten immer weniger? Ich müte ja zumindest tote Tiere finden. Frißt das Männchen die zu früh geschlüpften und wenn ja, warum schlüpfen sie zu früh?
Ist das normal, daß die Männchen so auf dem Gelege herumhopsen?
Rolo hat mit seinen melinis ein ganz ähnliches Problem.

:hi: Sach mal was dazu...

Gruß Gitta
Gitta ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:50 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum