![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Lebensräume der Welse Alles zu den Lebensräumen unserer Welse. Wasserwerte, Beckengrößen, Besatzfragen, etc.
Hier könnt ihr auch Bilder eurer Welsbecken zeigen! |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
L-Wels
|
Hallo zusammen!!!
Mein Leitungswasser hat einen ph-Wert von ca. 7,4, Leitwert liegt bei 500 ms. Produziertes Osmosewasser hat einen Leitwert von 30 ms, der ph-Wert liegt bei 6,3. Nach und nach habe ich das Wasser im Hauptaquarium mit dem OW verschnitten, zur Zeit Leitwert 170 ms. Der sich einstellende ph-Wert steigt jedoch langsam aber stetig an..... und das trotz Torfzugabe!!! Das war auch bereits so, als ich noch kein OW verwendet habe... ging da bis auf 8,0 (ohne Torf) Woran kann es liegen?! Das Becken hat 450L. Filterung über einen Eheim Aussenfilter, eine Biokammer, einen Juwel-Innenfilter (alle mit Diffusor), außerdem gibt es noch eine Strömungspumpe (ebenfalls (mit Diffusor). Gefiltert wird mit Biobällen (aus Plastik) sowie den Siporax ähnlichen Tonröhrchen von Amtra (Name fällt mir gerade nicht ein) sowie auch herkömmlichen Tonröhrchen, die Röhrchen z.T. im Filterbeutel. Einrichtung des Beckens mit einer Unmenge Wurzeln, wenig Sand, Tonröhren, wenige Steinplatten (Grauwacke, aus örtlichem Steinbruch). Keine Pflanzen! Besatz: 22 L-Welse (L 134, 46, 177 und 142) und 22 rote Neons. Unabhängig davon werde ich heute mal ein noch vorhandenes derzeit stillgelegtes 160L-Becken wieder aufsetzen, quasi "ohne alles", nur mit Biofilter und Biobällen, und mit reinem Osmosewasser versehen. Dann werde ich mal beobachten was passiert, und dann ggf. nach und nach Deko einbringen..... Gruß, Georg