L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.05.2004, 13:17   #11
Rolo
Motzerator

Benutzerbild von Rolo

Hi,

Nanana, wer wird denn hier behaupten, L121 und L135 seien dieselbe Art und hätten die gleichen Haltungsansprüche??? :tch:

Zwar möglich, daß das stimmt, aber solche Aussagen sind doch ein wenig ... ähm... anmaßend Also etwas Vorsicht, bitte...

Die klare räumliche Trennung spricht erstmal gegen eine identische Artzugehörigkeit, zumal man derzeit wohl auch nicht von einem großen Verbreitungsgebiet ausgehen kann, da von anderen Orten ähnliche Formen nicht bekannt sind.

Was die Haltungsbedingungen angeht... also ich habe keine Informationen darüber, ob der L121 ebenfalls eine Schwarzwasser bewohnende Art ist. :hmm: Über Biotopdaten und verlässliche Fundortangaben, die etwas präziser als "Guyana" sind, wären aber sicher viele Leute dankbar
Über Haltungsbedingungen von L121 im Aquarium dürfte wohl auch kaum jemand hier etwas nennenswertes zu sagen haben.
Ich weiß nicht genau, wer die Tiere damals hatte, ich vermute Rainer Stawikowski (Claus könnte Stawi dazu ja mal löchern), aber auch dann wären es mehr oder minder immer noch wenig aussagekräftige Einzelerfahrungen.

Da es den L121 halt erst ein einziges Mal gegeben hat, weiß man zwangsläufig ziemlich wenig über ihn. Man denke mal an die taxonomischen Verwirrungen der letzten Zeit um diese Art (Link)
Zunächst hieß es, L121 sein P. braueri und habe acht Dorsalstrahlen.
Dieses konnte allerdings nie untermauert werden, da auf keinem Bild von L121 die Dorsale voll zu sehen ist.
Dann tauchte L305 auf, der offensichtlich P. braueri ist und auch diese 8 Strahlen hat, und e voilá, nun sieht L121 wieder genauso aus wie L135. ...also ich würde mich da nicht so ohne weiteres drauf verlassen, solange keiner wieder einen L121 anschleppt und man die Möglichkeit hat, den mal genauer zu betrachten.
Ob L121 und L135 dieselbe Art sind, kann man also sicher erst dann sagen, wenn man die Tiere näher untersucht. Das ist aber bisher nicht erfolgt und auch nicht möglich, wenn es keine L121 zum untersuchen gibt.

Ich persönlich würde mich auch nicht wundern, wenn es irgendwann heißt, daß es gar keine L121 gibt und die Tiere damals lediglich mit falscher Fundortangabe importiert wurden. ...aber das ist nur ne persönliche Meinung und ohne Belege oder Informationen über die Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit der Herkunftsinformationen des Exporteurs damals. ...aber Irren ist ja bekanntlich auch nur menschlich.

Gruß,
Rolo
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
------------------------------------------------------------
Rolo ist offline   Mit Zitat antworten