L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.09.2004, 18:18   #1
tody
Babywels

Ist das für irgendjemand erklärlich?

Hallo,
leider habe ich eine traurige Frage. Gestern abend hatte ich den Verlust eine L200 zu beklagen.
Mein Becken: 240l, PH 7,5 GH 9, KH 6, 5x Maronibuntbarsch, 10x Rotflossenglassalmler, 10x Corydoras Kanei, 1x L21, 1x L200

Das Tier besitze ich seit Anfang des Jahres, und war eigentlich der Meinung, daß es sich gut eingelebt hätte. Zumindest ist es immer and Futter gegangen - zumindest an das angebotene Obst und Gemüse, Gurke und Melone wurden immer gerne genommen.

Gestern abend fiel mir beim Füttern mit Gurke auf, daß das Tier nicht so munter wie sonst sich auf das Gemüse stürzte, sondern apathisch herumlag/-schwamm. Bei genauerem Betrachten habe ich dann festgestellt, daß das Tier einen völlig eingefallenen Bauch hatte, der mir bis dahin allerdings nie aufgefallen war. Die letzte Gemüsefütterung lag etwa 4-5 Tage zurück, da war er eigentlich noch putzmunter.

Ich habe dann umgehend versucht, die Temperatur im Becken zu erhöhen - ich hatte mal hier im Forum gelesen, daß das helfen kann, weil bakterielle Erreger so abgetötet werden können. Das half leider nicht viel, ich stellte fest, daß das Tier offensichtlich schon viel zu geschwächt war. Kiemenbewegeung war nur noch unregelmäßig festzustellen, und das Tier zuckte von Zeit zu Zeit, als habe es Krämpfe. Die Augen waren völlig schwarz und geweitet. Etwa eine halbe Stunde später war dann auch schon alles vorbei... :cry:

Ich kann mir nicht wirklich erklären, woran das gelegen haben könnte. Zur Verdeutlichung mal zwei Fotos von dem Tier - eines aus März 2004, eines von gestern abend.

[img]https://www.thomas-engels.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_DSCN1124.jpg' alt='' width='533' height='400' class='attach' />

[img]https://www.thomas-engels.de/gallery/albums/userpics/10001/normal_l200.jpg' alt='' width='533' height='400' class='attach' />

Ist das für irgendjemand erklärlich?

Grüße
Thomas
tody ist offline   Mit Zitat antworten