L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.10.2004, 23:28   #11
andi
Panaqolus Fan

Benutzerbild von andi

Hi K. (hmm, irgendwie schlägt solangsam Alzheimer zu )
Zitat:
Originally posted by Fleckchen+8th October 2004 - 00:10 --></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Fleckchen @ 8th October 2004 - 00:10 )</td></tr><tr><td id='QUOTE'>
ich finde die Diskussion sehr interessant. Und frage mich natürlich jetzt: Warum ist der bzw. was ist am l121 so besonders?
[/b]

naja, ob ein Wels etwas besonderes ist, oder nicht, liegt alleine im Auge des Betrachters.

Zitat:
Originally posted by Fleckchen@8th October 2004 - 00:10
Und wenn es doch so viel besonderere Welse gibt, wieso macht dann jeder so ein Bahai um z.B l46, den es ja nun wirklich fast an jeder Straßenecke gibt und der scheint´s einfacher zu züchten ist als ein Kaninchen?
DAS frage ich mich auch!

Zitat:
Originally posted by Fleckchen@8th October 2004 - 00:10
Aber auch mal zu meinem Verständnis. Immernoch-Babywels fragt jetzt: Unterscheiden sich einige Arten tatsächlich nur und auschließlich durch ihr Herkunftsgebiet?

...

Warum gibt es so viele verschiedene l-Nummern für ganz viele Fische die alle peckoltia oder ancistrus sp. heißen und sich nur durch Fanggebiete unterscheiden und wenn man das nicht kennt, eigentlich keiner so genau weiß, was man da jetzt für ein L-Nümmerchen im AQ hat?
Naja, mit den L-Nummern ists ja nun so, daß sie nur vergeben werden, weil die Wissenschaftler mit der Beschreibung und systematischen Einordnung nicht nachkommen.
Es werden halt einfach zuviele Arten neu importiert.
Die L-Nummern wurden ja nur entwickelt um eine Übersicht über die neuimportierten Harnischwelse zu bekommen.
Wie man es beispielsweise bei L4, L5, L28, L73 sieht, muß es nicht automatisch bedeuten, das verschiedene L-Nummern verschiedene Arten repräsentieren. Es ist halt nur eine vorläufige Einordnung.

<!--QuoteBegin-Fleckchen
@8th October 2004 - 00:10
Entschuldigung. aber ich bin Anfänger und ich möchte die Tiere gern verstehen, mit denen ich mind. die nächsten 15 Jahre verbringen werde :vsml:
[/quote]
naja, ich glaube kaum, das du dich dafpür entschuldigen musst.
Es ist doch immer schön, wenn sich Newbees intensiv in ein Thema einarbeiten wollen, und auch sinnvolle Fragen stellen! :kiss:

5. Internationale L-Wels-Tage
27. bis 29. Oktober 2017 Hannover
andi ist offline   Mit Zitat antworten