L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Zucht
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Zucht Zucht von Welsen.
Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank.

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.01.2005, 18:36   #1
KaiS
Wäller Welspapa

Benutzerbild von KaiS

Hallo an alle! :hi:

Meine L174 haben mir wieder ein Gelege beschert,das zweite jetzt in diesem Jahr.
Eine Besonderheit gibt es diesmal allerdings schon:
Während das erste Gelege von nahezu ausgewachsenen Tieren mit Größen mit 8-9cm Größe stammte, wurde mir dieses Gelege von nur 5cm großen (oder besser kleinen) L174-Zwergen abgesetzt, die ich vor kurzem von privat dazugekauft habe.
Sie bezogen ein 60er Becken zur Quarantäne, das allerdings mit Höhlen und einigen Wurzeln ausgestattet war. Bereits beim Kauf fiel mir ein besonders dickes Tier auf, und ich dachte schon im Stillen, das so ein Bauch kaum vom fressen allein kommen kann.
Bereits am nächsten Tag saß das "verdächtige" Tier (ein Weibchen also) in einer Höhle mit einem Männchen und war mit dem laichen beschäftigt.
Als das Männchen dann nach getaner Arbeit allein war, konnte ich auch einen Blick auf das Gelege werfen. Es ist sehr klein (etwa drei bis fünf Eier).
Morgen ist Schlupftermin, das Männchen kaut bereits jetzt dermaßen auf den Eiern herum, das man es nicht mehr am Eingang der Höhle zu sehen bekommt. Er hat jetzt nur noch das Gelege im Maul und liegt damit lutschend am hinteren Ende seiner Höhle.

Ich werde auch noch Fotos machen, wenn man denn die jungen L174 auch als solche erkennen kann!
Vom ersten Gelege mit insgesamt 17 Larven blieben mir leider nur einige wenige übrig, da ich sie ja sehr früh aus der Höhle geholt hatte.

Aber sowas muß man eben ausprobieren, bei meinen L201 kann ich damit wesentlich mehr Jungfische aufziehen, weil diese darauf überhaupt nicht empfindlich reagieren. Es kommen eigentlich immer alle durch, ähnlich bei L260.

Nun ja, ich bin schlauer geworden und werde also in Zukunft bei L174 genau wie bei L46 die Jungfische demnächst möglichst lange in der Höhle beim Vater lassen, auch wenn es dadurch dann nicht alle schaffen groß zu werden (durch herausgefächelt werden)!

MFG Kai