![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#17 |
L-Wels King
|
Hallo !
Ich habe L200 High-Fin und L200 Low-Fin nun schon einige Zeit zusammen in einem Aquarium schwimmen. Allein auf Grund der ständigen Betrachtung halte ich beide L200-Escheinungen für unterschiedliche Fische. Zweifellos ist dabei die sehr ähnliche Färbung ungeheuer verblüffend. Bei der Betrachtung von lebenenden L128 und L200 Low-Fin sehe ich praktisch denselben Fisch, aber mit unterschiedlicher Färbung. Dies wird besonders bei jungen Welsen deutlich. Die Erklärung hierfür liefert ein schon älterer Artikel vom September 2003 auf Planetcatfish.com - wirklich kein neues Thema bzw. Erkenntnisse. https://www.planetcatfish.com/cotm/2003_09.php Allerdings höre ich auch immer wieder, dass die L128 aus einer ganz anderen Ecke Südamerikas kommen, als die L200. Ob das nur Gerüchte sind, kann ich nicht beurteilen. Aus meiner Sicht, der eines Hobbyaquarianers, sind L128 und L200 Low-Fin ein Fisch, aber unterschiedlich gefärbt. Endgröße und Nahrungspräferenz sind doch nicht ernsthaft als Unterscheidungsmerkmal geeignet. Hier kursieren einfach zu viele Gerüchte. Bin mal gespannt, wer hier als erster anatomische Unterschiede anführt.