![]() |
![]() |
#1 |
Babywels
|
Geschwür bei L46???
Hallo Welsfans,
hatte vor einigen Monaten schon einmal bei einem anderen L-Wels am Ende einer der Brustflossen eine Art Verdickung entdeckt. Sieht aus, als wäre der normalerweise knorpelige Pectoralstachel aufgequollen, weich und rosa geworden. Dachte erst, es liegt an dem leichten Säuresturz, den ich zu diesem Zeitpunkt im selben Becken hatte, aber ein Bekannter hat häufiger mal einen Säuresturz ohne dies Phänomen je beobachtet zu haben. Auf jeden fall hatte ich dem Tier in einem Einhängebecken für 3-4 Wochen Ruhe gegönnt und alles war wieder i.O. Letzte Woche habe ich das selbe an meinem L46 Paar beobachtet - beide hatten solch ein "Geschwür" an der Brustflosse - diesmal aber nicht am Ende. Habe das nun bis zum Wochenende beobachtet und musste leider feststellen, dass es größer geworden ist. Nun wurde mir empfohlen mit einer sterilen Schere den Hautlappen abzuschneiden. Habe mich lange gestreubt, es aber mit extremer Vorsicht praktiziert. Das Wohlbefinden der Tiere scheint unverändert gut zu sein; allerdings hat sich bei einem Tier wohl wieder an der selben Stelle eine Verwachsung gebildet - in 3 Tagen!!! Was mich am meisten wundert, ist das der gerade mal 8 Wochen alte NW nichts hat und die sollten doch empfindlicher sein. Hatte von Euch jmd. so was - lt. Beschreibung - schon gesehen? Anbei ein Bild... Viele Grüße, Marko