L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Welcher Wels ist das?
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.01.2006, 09:47   #1
redmolly
Jungwels

Benutzerbild von redmolly

Wer sind wir ?

Hallo zusammen,

dies wird mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe,Ihr könnt mir helfen.

Dazu muß ich Euch erst eine kleine Vorgeschichte erzählen.

Ich habe mir diese Woche den Erstbesatz für mein 160l Becken geholt.7 Schwarzbinden Panzerwelse in einem Geschäft und 10 Stück angebliche Otocinclus "flexilis",in 2 verschiedenen Geschäften,weil der eine Händler nur noch 5 Stück hatte,die ich allerdings als Otocinclus "negros" gekauft hab.Umso größer war mein Staunen,als ich im anderen Geschäft vor den "negros" stand und feststellte,das sies ganz anders aussahen,als die,welche schon in meinem Becken schwammen .Ein Becken weiter entdeckte ich dann die Meinigen,da stand dran Otocinclus "flexilis" mit dem Zusatz "Pittbull Wels".Nun hab ich noch 5 Stück dazu geholt und als sich dann die Aufregung im Aq gelegt hatte, oh Schreck,da hatten sich 2 Dunkelbraune Welse mit reingemogelt .Ich dachte erst Hilfe,jetzt hat er Dir Antennenwelse untergejubelt.Also ans Telefon,Händler angerufen und der teilte mir dann mit,da es sich um Wildfänge handelt kann es schon mal vorkommen,das sich da eine Unterart der flexilis mit einschmuggelt.Mich stellte diese Aussage nicht zufrieden,rein ins Internet und such..................,die beiden dunkelbraunen Welse,der eine mit weißen Punkten,der Andere mit hellbraunen Punkten habe ich gefunden.Es sind Parotocinclus,entweder "haroldoi" oder "spilosma".
Nun las ich dort,das diese Art mit LDA25 zusammen gefangen wird .

Nun bin ich etwas ratlos,welchen Wels hab ich jetzt ?

Jede Dummheit findet einen,der sie macht.

Unsere Mitbewohner : 1 Hund, 3 Katzen, 2 Aquarien

Geändert von redmolly (15.01.2006 um 09:50 Uhr).
redmolly ist offline   Mit Zitat antworten