L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Heutige Beiträge

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.02.2006, 16:53   #1
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!
 
Registriert seit: 29.01.2004
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 885
Nah-Tod-Erfahrung (bei Welsen)

Mahlzeit!

Vorgestern hätte ich beinahe (zum zweiten Mal in 7 Jahren) meine gesamten alten Zebras incl. einiger großer Nachzuchten gehimmelt. Nachts um eins noch gefüttert, und dann vergessen, die Netzstecker der beiden Filter wieder reinzustöpseln.

Folge: keine Luft mehr ins Becken geblasen. Sprudler hab' ich in dem Becken keine, Lufteintrag sonst ausschließlich über Diffusor und Mords-Strömung, beides nun natürlich Fehlanzeige.

Morgens um acht guck' ich ins Becken, einige sind noch in ihren Höhlen, andere hängen schon an den Scheiben nahe der Wasseroberfläche. Alle zeigen schon deutliche Zeichen von Unwohlsein und Stress (Wedeln mit den paarigen Flossen, heftig am Pumpen, blutrote Pectoralstachel, das Weiß der Zebrazeichnung schon ins Rosafarbene gehend (typisch für gestresste Zebras)).

Naja, Filter ausgewaschen, wieder angeschlossen, 30 Minuten später wieder alles OK.

Und heute hockt dann ein Pärchen in der Höhle und ist am Rumeiern.
In letzter Zeit hattense nur noch sporadisch gelaicht. Wenn das "Ranführen an den nahen Tod" jetzt mit ein Auslöser für das Ablaichen gewesen sein soll, dann kapieren wir von den Viechern doch recht wenig, muss ich sagen.
Bei Panzerwelsen oder so könnt' man's noch verstehen, aber bei Hyps aus den Stromschnellen des Xingu?

Übrigens, der einzige Fisch, den's bei der Aktion erwischt hat, war ein ach so robuster, unempfindlicher, hart im nehmender Anfängerfisch, ein Guppyweibchen (welches grad' dabei war, seine Jungen abzusetzen, und deshalb wohl gestorben ist).

--Michael

Und ja, Guppies kommen entgegen der populären Ansicht im natürlichen Lebensraum u.a. auch in Weichwasser vor.
Nicht zusammen mit Zebras, DAS geb' ich wohl gerne zu ...
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
 



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge anzufügen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

vB Code ist An.
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.
Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:01 Uhr.

Werbung
Die L-Welse-Datenbank


Powered by vBulletin® Version 3.6.8 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©2003 - 2024 L-Welse.com | Impressum