![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#10 |
|
L-Wels
|
natürlich so kann man es auch machen. Aber es ist immer sicherer Tiere in ein gefestigtes Ökosystem zu bringen als in eines sich noch aufbauendes. Die wichtigsten Bakterienkolonnien brauchen 3 Wochen um sich zu verdoppeln und mit jedem einzelnem Fisch bringt man das Gleichgewicht aus der Waage zum Beginn, während in einem eingelaufenen System genügend Kapazität da ist, da man ja praktisch die Fische nur austauscht.
Und ob 80 oder 60 cm Länge, die meiste Zeit verbringen die in ihren Höhlen und sind nicht gerade aktiv. Sie haben auch nicht so starke Revierkämpfe wie Barsche und bringen ihren Gegner zur Strecke bei zu wenig Platz. Kann dir nur schreiben wie ich es gemacht hätte. Man kann jedes Risiko um einige Faktoren minimieren auf die eine oder andere Art. Den Wechsel von einem ins andere AQ wenn sie dann eingefahren sind, ist dann kein Problem. Bodenheizungen und CO2-Anlagen braucht man meines Wissens nur für besseren Pflanzenwuchs und Heizung auch für Bodendurchlüftung, allerdings wühlen Welse auch gern und bestimmte Hexenwelse mögen sie überhaupt nicht, denen wird es wohl zu warm, wenn sie sich im Sand verstecken wollen. Ich hatte sie schon zu Beginn wieder rausgeschmissen als ich das mal gelesen habe. MfG sven
|