![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#11 |
|
L-Wels Queen
|
Hi Verena,
knips doch mal Dein Becken von oben, dann können wir Dir Befestigungsvorschläge machen! Ich habe auch nur abgedeckte Aquarien, und bislang konnte ich in jedes den Glas-Aufzuchtkasten sicher platzieren. Auf Sauger würd ich mich da allerdings niemals verlassen. Zum Glasboden: Streiche einfach eine dünne Schicht schwarzes Silikon *von unten* auf den Boden des Kastens. Sieht bestens aus, lässt sich mit einem Spachtel ganz dünn und glatt verstreichen, und gibt den Welsen Sichtschutz nach unten. Zur Helligkeit von oben: Decke einen Teil des Kastens ab. Ich mach das mit einem Stück Filterschwamm. Zu Sonderwünschen bezügl. Aufhängung: einfach Gerd die *genauen* Masse (z.B. oben breiterer Steg zum Einhängen) mitteilen - er bastelt Dir dann das, was Du brauchst. Ich habe so von ihm schon einige Sondermodelle bekommen. Musst ihn natürlich vorher fragen! Zu Plastik versus Glas: Imo ist Glas viel besser und einfacher sauberzuhalten, da glatt. Zum Problem, dass Welslarven in das Ausströmerrohr geraten: einfach mit einem Stück Schwamm zustöpseln. Wasser kommt noch durch, neugieriger Wels nicht. Gruß, Indina P.S.: die Böcke setze ich nie mit in die Kästen. Ich halte es für viel zu viel unnötigen Stress für sie, so beengt zu sitzen
Geändert von Indina (01.03.2006 um 12:15 Uhr). |
|
|
|