![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Heutige Beiträge | Suchen |
Zucht Zucht von Welsen. Beachtet auch die Zuchtberichte in der Datenbank. |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#10 |
L-Wels King
|
Hi,
mir erscheint das auch etwas früh. Nach meiner Erfahrung wird aus den Tieren, die nicht stramm zappeln und sich bereits fest saugen nichts. Manchmal machen sie noch ein paar Tage, aber meist wird nix draus. Auch daß so viele verpilzen spricht dafür, daß irgend etwas nicht ok war mit dem Gelege. Das würde ich auch nicht unbedingt auf die künstliche Aufzucht zurückführen. In den letzten Monaten hatte ich diverse Gelege, aus denen nichts geworden ist; unabhängig ob ich das Männchen drauf gelassen habe oder das Gelege versucht habe separat aufzuziehen. Und plötzlich klappt es, als wäre nie was gewesen. Ich bin noch nicht dahintergekommen. Wenn was nicht stimmt schmeißt mein Männchen die Eier beim brüten raus. Eins nach dem anderen. Manchmal ist es vielleich Versehen und die Tiere lassen sich separat aufziehen, oft hat er "Recht" und es stimmt was nicht. Aber ich hätte mit Sicherheit auch das Gelege entfernt und es separat versucht. Muß jeder selber wissen. Achte gut auf das Männchen, ich weiß ja nicht wie schlimm es aussieht, aber es kann auch dazu führen, daß er in Quarantäne muß. Bebobachte einfach, ob es ihm besser geht und die Wunden verheilen. Ansonsten würde ich ihn bei guter Kost und täglichen WW separat setzen. Gruß Gitta |
![]() |
![]() |