![]() |
|
![]() |
#1 |
Wels
|
Hi,
sollte es ein leichter Befall sein, geht die Behandlung auch ohne Medikamente und ist evtl. schonender für den ohnehin nicht ganz "top fitten" Wels. Du solltest ihn separieren, 54L reichen dafür locker. Beobachte auf jeden Fall die anderen Welse, da eine erhöhte Atem- und Wedelfrequenz ebenfalls ein (nicht sichtbaren) Befall sein könnte. Erhöhe die Temperatur im Quarantänebecken auf 31-32°C, das ist tödlich für die meisten Ichthyostämme und erhöht den Stoffwechsel des ohnehin geschwächten Welses. Sorg für genügend Sauerstoffeintrag. Um einen täglichen Wasserwechsel wirst du nicht rumkommen. Da musst du in den sauren Apfel beißen und jeden Tag (10-14 Tage lang) 70-90% zu wechseln... Wenn du all das befolgst, dann gehts auch ohne Medikamente. Vorausgesetzt, sie sind nicht zu sehr geschwächt. Wie ist denn ihr Zustand? Haben sie einen eingefallenen Bauch? Grüße Marc Geändert von EBI2k (29.08.2006 um 08:27 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
L-Wels Gott
|
Danke für die Antworten,eingefallene Bäuche haben sie nicht.
Ich kan sie nicht alle oder den größten Teil in ein kleines Becken tun,habe wie ja schon geschrieben licht aus Heizung hoch Sauerstoff rein und Co2 anlage aus und heute von jbl Punktol rein gibt einen guten Bericht darüber https://www.aquarienforum.de/forum/sh...ad.php?t=27681 Gruß michl |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hoi!
ich hatte die ichtyio grad bei meinen L400, wildfänge, starker befall. durch temperaturerhöhung auf 33 grad und die zugabe von salz (dosierung müsst ich schnell nachshaun) hab ich die ichtyo verlustfrei wegbekommen. ohne weitere medikamente. war eine 2 wochen prozedur, aber den welsen gehts nach wie vor hervorragend. LG Matthias! PS: ich würd das ganze becken mitbehandeln - das risiko dass sich die anderen tiere infizieren ist doch recht hoch. fahr zumindest die temperatur ein paar tage rauf und beobachte genau. Geändert von R2Pre2 (29.08.2006 um 14:26 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
L-Wels
|
hab ich die ichtyo verlustfrei wegbekommen. ohne weitere medikamente
![]() |
![]() |
![]() |