![]() |
|
|
#5 | ||
|
Moderator
|
Hallo Line,
vorab nur soviel: ich habe mich mit der Thematik bislang nicht intensiv auseinandergesetzt (zum Glück musste ich das noch nicht), interessiert mich aber, da gerade ein weiteres Becken einläuft... D.h. ich reime mir zu dem Artikel noch selber etwas dazu, kann richtig sein, muss es aber nicht. Zum Glück merkt es in dem Forum dann meistens einer. Die Situation bei Deinen Fischen ist doch die, dass sie im Körper/Blut NO2- haben, was da wieder raus soll. Je reiner das umgebende Wasser, umso mehr Wasser dringt auf welchen Wegen auch immer wegen dem Konzentrationsgefälle in den Organismus ein und umso mehr Flüssigkeit (Urin) muss der Fisch wieder ausscheiden (hoffentlich auch mit NO2-). Über die Chlorid-Zellen werden die fehlenden Ionen jetzt hoffentlich durch harmlose ersetzt. Ob auf diesem Weg aber wirklich signifikante Mengen an NO2- "ausgespült" werden, kann ich Dir nicht sagen. Zitat:
Die Temperatur würde ich auf jeden Fall (wg. O2) an das untere Ende der Wohlfühlskala senken, das würde ich für wichtiger halten als die Verschiebung des Dissoziationsgleichgewichts. Zitat:
Ich würde kein Salz reingeben und auch alles andere lassen, was dem Wohlbefinden der Fische abträglich ist. Gruß, Karsten
Geändert von Karsten S. (01.11.2006 um 16:30 Uhr). |
||
|
|
|