L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2007, 00:21   #11
Coeke

Hi,
Zitat:
Zitat von Joker78 Beitrag anzeigen
.... Wenn's wirklich nur ein 300l-Becken werden soll, Finger weg von einem Wabi! Das Becken wird ja dann wohl die üblichen Maße 1,20 x 0,50 x 0,50 haben, das wird definitiv zu klein werden.
Echt?
Was ist denn ein Wabi? Ist das ein Welsi? Also ein Wabiwelsi, oder ein Welsiwabi? Das sind besimmt die Wabiwelsis/Welsiwabis die es auch als Bock gibt. Also Wabiwelsibock, oder heißt es Welsiwabibock? Ich kürze das ganz einfach ab, das alles ist mir zu viel zu schreiben. WEWABO oder WAWEBO, BOWAWE... ja, shit eyh, die Suche zeigt nichts Brauchbares an. Aber macht euch nichts draus, eure Ur/Enkel werden wissen, das Fische (vielleicht noch)in Wasser schwimmen müssen.

Schönen guten Tag

Corina
Alt 09.01.2007, 00:30   #12
Kino Muza
L-Wels

Benutzerbild von Kino Muza

Hi Corina,
Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
Echt?
Was ist denn ein Wabi? Ist das ein Welsi? Also ein Wabiwelsi, oder ein Welsiwabi? Das sind besimmt die Wabiwelsis/Welsiwabis die es auch als Bock gibt. Also Wabiwelsibock, oder heißt es Welsiwabibock? Ich kürze das ganz einfach ab, das alles ist mir zu viel zu schreiben. WEWABO oder WAWEBO, BOWAWE... ja, shit eyh, die Suche zeigt nichts Brauchbares an. Aber macht euch nichts draus, eure Ur/Enkel werden wissen, das Fische (vielleicht noch)in Wasser schwimmen müssen.
nach welchem Prinzip wählst du eigentlich den Thread aus, in den du sowas reinschreibst? Da gäb's wohl vorher schon 152 Threads in den du den selben Beitrag hättest einbringen können.

Gruß.
Kino Muza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 06:23   #13
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Leute,

ich finde es sehr schade, dass jeder Thread zerredet wird. Sachliche Diskussionen und Gedankenaustausch sind hier leider nicht mehr möglich. Daher bitte ich dass Thema zu schließen.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 08:09   #14
blackeagle1075
Jungwels

Zitat:
Zitat von Joker78 Beitrag anzeigen
Hallo!

Sehe ich genauso. Wenn's wirklich nur ein 300l-Becken werden soll, Finger weg von einem Wabi! Das Becken wird ja dann wohl die üblichen Maße 1,20 x 0,50 x 0,50 haben, das wird definitiv zu klein werden.

Gruß
Dennis
den Wels haben wir ja schon und er ist im moment so 12-15 cm lang. Das Becken ist auch so groß, wie schon beschrieben. Den Wels haben wir auch schon sehr lange und weggeben wollen wir den auch nicht :-/
blackeagle1075 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 08:12   #15
Hexenfreak
L-Wels

Benutzerbild von Hexenfreak

Hallo,
Zitat:
Zitat von Cattleya Beitrag anzeigen
Ich gehöre zu der "sporadisch einsetzenen " Benützer.
Ich verwende dabei einen 36 Watt UVC mit 500L/H Durchfluss Geschwindigkeit. Egal ob im 80L oder im 400L Becken.
Das Einsatzfeld finde ich okay, aber bei der Durchflußrate bringt der UV-Filter nicht so viel als wenn das Wasser langsam durchläuft. Außerdem spart es dann Strom, da die Leistung der Pumpe und Lampe geringer ausfallen darf.
Warum immer nur den UV-Filter erwähnen für Qualitätsverbesserung des Wassers? Es gibt auch noch andere Langsamfilter. Von den Ozonanlagen weiß ich nicht viel ist mir auch bisl zu aufwändig, doch ebenso gut einsetzbar zur Verringerung der Keimdichte und es schafft zudem noch Sauerstoff ins Wasser.
Alt 09.01.2007, 08:37   #16
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Salü
Zitat:
Das Einsatzfeld finde ich okay, aber bei der Durchflußrate bringt der UV-Filter nicht so viel als wenn das Wasser langsam durchläuft.
naja,,vieleicht liege ich ja falsch, aber auf
https://www.ohligers.de/UV_Entkeimer.htm
ist eine Tabelle die zeigt, dass ich durchaus diese Leistung durchlaufen lassen kann. Zudem habe ich mich vermutlich falsch ausgedrückt es hängt eine 500L Pumpe dran , die wird dann durch Schlauchverluste etz ca noch 300L /H bringen.
Und wenn die Keime bei 300L Durchfluss gekillt werden , dan sind sie bei 50L/ nicht toter.
Wo ich jedoch sicherlich nicht deiner Meinung bin ist die Überlegung "weniger Leistung des UVC und Pumpe = weniger Stromverbrauch troz gleicher Wirkung." Gerade weil ich dn UVC nur temporär benutze wahr mir eine hohe , schnelle Wirkung wichtig.
Aber wie erwähnt ist das UVC-Thema sehr komplex und vieleicht liege ich falsch. Wenn ich jedoch diese Treads richtig verstanden habe:
https://www.aquaristikimdetail.de/th...?postid=100799
https://www.aquaristikimdetail.de/th...04&hilight=uvc

und die Empfehlung von Jörn
Zitat:
es gibt diese drei recht ansprechenden Seiten zum Thema, die ich rechercherien konnte und auch lesenswert sind:
A) https://www.ohligers.de/UV_Entkeimer.htm

B) https://ibd-web.de/aqua/main-technik.htm dann "Filtertechnik"

C) https://www.austria-aqua.net/News-fi...le-sid-61.html

dan liege ich genau richtig. Und deine Aussage Sven stimmt so nicht
Habe aber nichts dagegen wenn du(oder sonstwehr) mich belehrt .
lg Udo

abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (09.01.2007 um 09:32 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 09:14   #17
Walla
Kalendermacher

Benutzerbild von Walla

Hallöchen Sven,

Ozon ist auch eine Möglichkeit. Der sollte aber direkt vorm Filter eingebracht werden. Am besten im Biofilter in einer Kammer. Ozon zerfällt dann aber auch recht schnell und es ist kein zusätzlicher Sauerstoff im Aquarium mehr messbar.

Liebe Grüße
Wulf

Die 6. L-Wels-Tage finden im Jahr 2019 statt.
Tritt dem BSSW bei. Denn es lohnt sich

Näheres unter:
https://www.ig-bssw.org/gruppe-welse/l-wels-tage/
Walla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2007, 09:31   #18
Hexenfreak
L-Wels

Hallo,
ich belehre niemanden! Diskussionsforen sind nur Meinungen und -Austausch!
Lies bitte nochmal Austrian Aquanet dazu. Soviel zur Durchflussmenge.
Die Tötung der Keime bestimmt die Kontaktfläche und Leistung des Strahlers. Natürlich kann man manche Keime nicht entfernen, bei zu geringer Leistung. Doch wenn sie zu kurz über die Kontaktflächen gehen, könnte man auch resistente Stämme schaffen. Und das heißt nicht das wenn der AQ-Inhalt in einer Stunde 5x durchfließt diejenigen Organismen entfernt. Da müßte das gesamte Becken gleichmäßig durchströmt werden und die Menge mit einmal durchfließen und dann könnten sogar 3600Watt zu gering sein.
Als oller Student (nein nichts mit Biologie oder Chemie) mag ich eher aus Lektüren lernen und das Internet als Zusatz- oder erweiterte information nutzen. Auch wenn das meist nur graue Theorie ist und man durch andere Leute Erfahrungen auch viel lernen kann. Doch wer kann schon Keimdichten im AQ bestimmen? Und welche Keime er abtötet, welche er nur schädigt und welche vollkommen unbehelligt sind?
Man kann nur Theorie ausprobieren:
Bestrahlungszeit = Dosis/Strahlungsdichte
Jedes Bakterium oder Organismus braucht unterschiedliche Dosis für Entfernung. Die Strahlungsdichte wird durch den angewandten Strahler vorgegeben, damit läßt sich auch die Durchflussmenge grob berechnen. Denn man darf die Arbeitstemperatur und Leistungsverluste des Strahlers, Verschmutzungsgrad des Wassers und des Strahlers, beim Versuch Algen zu entfernen die Beleuchtung und andere Parameter nicht vergessen.

Ansonsten geb ich dir auch recht: starker Strahler vernichtet mehr in kürzerer Zeit (höhere Strahlungsdichte und größere Kontaktflächen) Kommt ganz darauf an was man damit erzielen möchte und wie man mit seinen "Versuchssubjekten" umgeht.
Ach ja manche machen eine Vitaminkur, soll auch ganz gut helfen!
Man kann noch Stunden und ellenlang darüber diskutieren, doch das soll nicht der Sinn sein.
Alt 09.01.2007, 09:44   #19
Hexenfreak
L-Wels

Beitrag

hallo Wulf,
Zitat:
Zitat von Walla Beitrag anzeigen
Ozon ist auch eine Möglichkeit. Der sollte aber direkt vorm Filter eingebracht werden. Am besten im Biofilter in einer Kammer. Ozon zerfällt dann aber auch recht schnell und es ist kein zusätzlicher Sauerstoff im Aquarium mehr messbar.
Soweit hab ich mich noch nicht beschäftigt, mit der Ozonanwendung. Nur ein wenig mit Bauanleitungen und deren Funktion solch eines Gerätes. Die Bsp. waren vielseitig unteranderem auch Aquariumtechnik. Es wäre in der Verbindung nur möglich direkt ins AQ zu geben gewesen, mit Nennung der Vor- und Nachteile. Ist schon eine Weile her, ich fand es nicht praktikabel für meine Zwecke.
Das es schnell zerfällt wußt ich, doch das es im Aquarium kein messbaren O2 Wert schafft und vor den Filter soll nicht. Wäre bei der Bauvariante auch nicht möglich. Also doch auf einen Rieselfilter sparen und auf Pflanzen verzichten oder noch ein Pflanzenfilterbecken dazu .
Alt 09.01.2007, 09:47   #20
Cattleya
Senior-Super-Duper-L-Wels King

Benutzerbild von Cattleya

Salü
mit belehren meinte ich nur dass ich was lernen will.
Zitat:
Diskussionsforen sind nur Meinungen und -Austausch
ja genau , so wahr das auch gemeint.
Meine Überlegung ist folgende:
Wenn ich den UVC zum fächelnden Mänchen hänge , dann soll möglichen "Angriffen" auf das Gelege sofort einhalt gegeben werden. Und das kriegt eine 36W UVC mit 300L/H schneller hin, als eine 8W mit 20L/H. Da der Einhängekasten mal in einem 80L mal in einem 400L Becken hängt denk ich mir nähmlich, dass im 400L Becken die Keimdichte sich razfaz wieder anhebt, also dass der 8W UVC die Anzahl Keime nie annähernd drücken kann weil die sehr schnell wieder nach wachsen. Kann sein, dass ich mit meiner Überlegung Mäuse mit Bomben bekämpfe, aber die Mäuse sind dan wenigsten hinüber.
Es mag ein Zufall sein, aber früher (vor der Anschaffung der UVC) wurden mir bei Hypancistren regelmässig die Gelege aus den Höhlen geworfen und ein künstliches ausbrüten gelang nur so "lala,,," Verpilzt etz... Seit ich aber nun nach jeder Eiablage sogleich den UFC ans Becken hänge passierte dies kein einziges mal mehr. Ich vermute dass die UVC zumindest gegen Pilzsporen die den Gelegen gefährlich sein könnten eine super Wirkung erzielt.
Und ich kann noch berichten, dass die Befürchtung die Larven könnten dem Keimdruck nach abschalten der UVC (wenn sie ca 5 Tage alt sind) nichts entgegensetzen und würden dan kränkeln nicht bestätigen.
0% Ausfall Quote
lg Udo

abwesend bis Dienstag

Geändert von Cattleya (09.01.2007 um 09:49 Uhr).
Cattleya ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht