L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Krankheiten
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.02.2007, 17:37   #1
gong1979
Sir Glocke

Hallo,

ob das jetzt blaue Flecken oder ähnliche Druckstellen sind kann ich nicht ausschliessen. Die Flecken haben aber auch schon meine ganz kleinen Tiere.
Sie sind auch teilweise auf den Flossen. Ob die da auch so stoßempfindlich sind wie am Körper?

Gruß
Matthias
gong1979 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 21:13   #2
Lander-L
Wels

Hallo,
ja auf den Flossen hat mich auch gewundert, vor allem weil das ja mehr Punkte als Flecken sind und richtig dunkel/schwarz, aber vielleicht fallen bei den dünnen Häutchen die Flecken einfach intensiver aus.
Naja bin wenigstens ein bisschen beruhigt und werde es weiter beobachten.

MfG
Andre
Lander-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 05:02   #3
Volker D.

Zitat:
Zitat von gong1979 Beitrag anzeigen
Hallo,

ob das jetzt blaue Flecken oder ähnliche Druckstellen sind kann ich nicht ausschliessen. Die Flecken haben aber auch schon meine ganz kleinen Tiere.
Sie sind auch teilweise auf den Flossen. Ob die da auch so stoßempfindlich sind wie am Körper?

Gruß
Matthias
Moin

Blutergüsse an Knochenplatten und Flossen?

Aua, wie kommt man auf solche Ideen?
Alt 08.02.2007, 08:45   #4
Lander-L
Wels

Zitat:

Hallo Volker,
vielleicht hast du das ganze ein wenig zu wörtlich genommen, desshalb hatte ich gewisse Worte ja auch in Anführungsstriche gesetzt und es war mehr symbolisch gemeint, um sich das besser vorstellen zu können und Matthias hat das offensichtlich auch so verstanden.
Wir reden hier halt über dunkle Verfärbung der Haut mit unterschiedlicher Ausprägung am Körper und an den Flossen, die irgendeine Ursache haben müssen, da ich mir ziemlich sicher bin, dass diese beim Kauf noch nicht vorhanden waren. Und offensichtlich gibts noch andere L200 HF die diese Flecken aufweisen und schon seit längerem damit gut leben, was ein Krankheitsbild höchstwahrscheinlich schonmal ausschließt.
Aber da ich bis jetzt nichts über solche Flecken bei L200 HF finden konnte, macht man sich natürlich seine Gedanken woher diese kommen könnten und eine wirklich schlüssige Antwort gibt es bis jetzt nicht.
Aber vielleicht hast du ja mal eine konstruktive Idee?

MfG
Andre
Lander-L ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.02.2007, 15:57   #5
Volker D.

Zitat:
Zitat von Lander-L
um sich das besser vorstellen zu können und Matthias hat das offensichtlich auch so verstanden.
Das sehe ich nicht so,

weil
Zitat:
Zitat von gong1979
ob das jetzt blaue Flecken oder ähnliche Druckstellen sind kann ich nicht ausschliessen
Zitat:
Zitat von Lander-L
Wir reden hier halt über dunkle Verfärbung der Haut mit unterschiedlicher Ausprägung am Körper und an den Flossen,
Was für ne Haut, Welse haben keine Haut, scherieb ich oben.

Zitat:
Zitat von Lander-L
Aber vielleicht hast du ja mal eine konstruktive Idee?
Idee, nein.
Ich weiss nur das viele Welse die verschiedensten Färbungen in den verschiedensten Becken bekommen.

Meine Welse sehen auch nicht mehr so aus wie ich die mal gekauft habe. Selbst die H. zebra werden dunkler und verwaschener im Alter.
Alt 08.02.2007, 16:56   #6
gong1979
Sir Glocke

Hallo Volker,

habe mir bisher noch keine Gedanken gemacht ob Welse blaue Flecken bekommen können oder nicht. Habe es nicht genau gewußt und deswegen wollte ich es nicht ausschließen. Was ich aber nach deinem Beitrag und Wissen wohl jetzt kann.

Gruß
Matthias
Alt 09.02.2007, 10:30   #7
looser
L-Wels Gott

Benutzerbild von looser

Ist das zwischen den Flossenstrahlen keine Haut . Wenn nicht was dann?

Egal, ich wollte nur dazu sagen das meine L200 solche Flecken nicht haben. Das für Wasserwerte habt ihr in euren Becken?

Blaue Flecken würde ich ausschließen, da mein großer sich öfter mal mit meinem Hypostomus hat und da währe mir so was schon aufgefallen. Die Flossen sind da schon gelegentlich etwas mitgenommen.

Bei mir KH 1 GH 4 PH 6-6,5 Nitrat liegt bei 10-30 mg/l.

MFG Michael

Geändert von looser (09.02.2007 um 10:33 Uhr).
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.02.2007, 11:44   #8
gong1979
Sir Glocke

Reden

Hallo,

habe ungefähr die gleichen Werte. Nur der PH ist bei mir bei 7-7,5.
Also haben die Welse doch Haut und Gräten.

Gruß
Matthias
Alt 09.02.2007, 21:28   #9
Volker D.

Zitat:
Zitat von Motoro Beitrag anzeigen
Moin

Das meine ich.

Zur Erklärung

Harnischwelse heissen deswegen so, weil ihre Knochenplatten wie ein "Harnisch"(Panzerung) wirken.
Und weil nun mal Harnischwelse Knochenplatten haben, sind es keine Schuppen.

IHMO meiner Meinung nach mit das erste was man über diese Tiere lernt.
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht