![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Welspapa
|
Hi Micky
Als Vergleich zu deinem Aquarium hänge ich ein Bild von meinem L134 Zuchtbecken an. Daten: Beckengröße: 80x40x40 = 130l Temperatur: ca. 28-29°C Gesamthärte: 7°dgh Karbonathärte: 4°dkh pH-Wert: 6,5 Sonstiges: 2x Wurzel, 9 Tonröhren, Schieferplatten, ... Besatz: 8x L134 grüße chris
L46,L134,L201,L260,LDA67, Ancistrus sp.+, Coridoras Sterbai ... :::no risk, no fun::: ... ![]() Geändert von chris93 (04.03.2007 um 19:02 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
Hi Chris,
nett gemeint von Dir ein Fotobeispiel abzugeben. Aber das hilft Micky auch nicht weiter. Ich zum Beispiel türme nie getöpferte Tonhöhlen unter Steinen/Schieferplatten oder sonstigem Zierkram. Na gut, es kann mal eine Höhle unter einem Holzstück, -wurzel liegen, dass lässt sich aber auch nicht vermeiden. Als Einrichtungsbeispiel kann es Micky vielleicht dienen, die genannten Probleme liegen aber in einem ganz anderem Bereich. Gruß, Corina |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hi Chris,
die Einrichtung erinnert mich eher an eine Plattenbausiedlung. Da würde ich z. B. nie wohnen wollen. Auch würde ich den Höhleneingängen mal Vorhänge wünschen. Man deren Eingänge zeigen ja alle in die gleiche Richtung. So schaut für mich ein Welsbecken gleich einer Legebatterie aus. Gruß, Corina P.S. Ja, ich weiss, am Thema vorbei |
![]() |
![]() |
#4 |
Welspapa
|
Ja wohin sollen sie denn sonst zeigen? - sollte ich eine Höhle umdrehen?! ![]()
![]() |
#5 |
L-Wels King
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Welspapa
|
Hi
@Holga: Nehmen wir an das die L134 ablaichen. Was soll ich dann machen? - Ich kann ja nicht in die Höhlen reinschauen um zu sehen ob irgendwo ein Gelege ist! Und außerdem schaut es so aus, dass so, wie ich die Höhlen gebaut habe, es den L134 gefällt. Und das ist mir am Wichtigsden. - Aber hören wir jetzt mit dieser Überflüssigen Diskussion auf und schreiben wir bei etwas sinnvollem weiter. ![]() grüße chris
![]() |
#7 | ||
L-Wels King
|
Zitat:
Wäre das in einem Artenbecken so schlimm? Freßfeinde für die evtl. Jungwelse sind Fehlanzeige. Bei Welsen ist es wie bei allen anderen Tieren oder Menschen auch. Jeder entwickelt seine eigenen Vorlieben. Das gilt auch für die Position der Tonhöhlen und die Belegung durch die Welse. Wenn alle nur in eine Richtung zeigen wirst du nie rausbekommen, ob diese Richtung den Welsen gefällt. Sie haben ja gar keine andere Möglichkeit. In der Natur sind die Höhlen auch nicht nach einem festem Schema angeordnet. Probier es einfach mal aus, die Höhleneingänge in die verschiedenen Richtungen zeigen zu lassen. Einige Welse werden sehr schnell ihre neue Stammhöhle besetzten und einige Höhlen werden praktisch nie von Welsen aufgesucht. Zitat:
Nur weil die alle in den in eine Richtung ausgerichteten Höhlen liegen - welche die einzigen Versteckmöglichkeiten darstellen - berchtigt die nicht zu der Aussage, das sie sich wohl fühlen. Wenn genug Wurzeln - auch als Berg - im Becken sind, werden die L134 auch diese als Versteck nutzen und mögen. P.S. Da es hier um die Umgestaltung eine Beckens geht ist es durchaus angebracht, auch darüber zu diskutieren. Gruß Holger |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Welspapa
|
Hi
@Holga: Weist du, ich bin ein L134-Flüsterer! ![]() Nein, Scherz bei Seite. Das wird den L134 wohl egal sein in welche Richtung die Tonröhren liegen. Bei meinem Züchter bzw. bei dem Züchter wo ich die L134 gekauft habe lagen auch alle Tonröhren in der selben Richtung und seine L134 laichen auch regelmäsig ab. Also schließe ich daraus, dass es egal ist in welche Richtung die Tonröhren liegen. Oder bist du da anderer Meinung? grüße chris
![]() |
#9 | |
L-Wels King
|
Zitat:
Ja, ich bin anderer Meinung! Mein Gott - warum geht es allen immmer nur um Vermehrung (Zucht ist bei vielen ja wohl etwas übertrieben, auch wenn sie von nichts anderem schreiben und wahrscheinlich auch reden.). In erster Linie sollte es aber erstmal darum gehen, dass sich die Tiere wohlfühlen und ein Fleck im AQ finden, wo es ihnen behagt. Und eben das findest nur heraus, wenn du ihnen viele verschiedene Versteckmöglichkeiten mit unterschiedlichen Bedingungen (Strömung, Licht, Schatten, oft vorbeiziehende Beifische, etc.) anbietest. Dann wirst du schnell merken, dass vor vielen Höhlen plötzlich Umzugskartons stehen und die Jungs anfangen, die Wohnungen zu wechseln weil jeder eben andere Vorlieben hat oder entwickelt. Wenn dem dann so ist, alle Welse sich wohlfühlen, beide Geschlechter im richtigen Alter und der richtigen Stimmung vorhanden sind, dann klappt es entweder mit dem Nachwuchs oder der Aquarianer erfreut sich halt an den adulten hübschen Tieren. Bei deinem "Weinregal" haben die doch gar keine Chance, sich irgendwelche differenzierten Plätze auszusuchen. Ausser ein bischen recht/links/hoch/runter war es das dann. Sicherlich mögen bei deinem Züchter alle Röhren in eine Richtung zeigen und mind. 1 Paar laicht regelmäßig ab. Was wäre aber in einem gut und abwechslungsreich strukturiertem Becken mit ansonsten gleichen Bedingungen? Käme sicherlich auf einen Versuch an. Nur weil irgendeine Variante irgendwo funktioniert, ist das noch lange kein Königsweg. So, das war. Bitte nicht als Mecker sondern als Denkanstoß auffassen. Ciao Holger |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Welspapa
|
Hi
@Holga:Nur noch eine Frage: Und wieso weist du das die L134 die anderen Höhlen bevorzugen werden? Hast du in deinem Aquarium auch verkehrte Höhlen drinnen? Und wieso schreibst du das die "kleinen" ihre Koffer packen werden? - Meine L134 sind alle um die 8 cm, also fast ausgewachsen. grüße chris
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
1.6.2. Welshöhlen | drbluemoon | Podium F.A.Q. | 1 | 15.11.2007 10:52 |
Größe der Höhlen für L183 | acusetfilum | Einrichtung von Welsbecken | 4 | 07.10.2006 15:45 |
Farbe der Höhlen | Kino Muza | Einrichtung von Welsbecken | 8 | 24.02.2006 09:28 |
L201 Artbecken | GastwelsFridu | Loricariidae | 9 | 10.08.2003 14:51 |