![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 | ||
Welsfan
|
Hi Corina,
Beurteilungen sind halt subjektiv - insofern: wenn man ein Wort auf die Goldwaage legen möchte, sollte man es vorher klar definieren. Zitat:
Du hast aber auch Zweifel an der "Höhlenproblematik" zum Ausdruck gebracht. Zitat:
Beste Grüße Elko |
||
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
|
Hi Elko,
ich habe alles gelesen und glaube auch alles verstanden. Soll ich mich nun selber zitieren? Ne nech, oder? Wenn man die Ausgangsfrage liest, da ging es um die Lage der Höhlen. Dazu habe ich mich, nicht zum erstenmal, auch geäussert. Soll ich jetzt gut strukturierte Becken für Harnischwelse erläutern? Hm, da gibt es eine Suche.*g* Wenn Harnischwelse sich wegen eines einzigen guten Verstecks in einem Aquarium gegenseitig umbringen, dann läuft da halt was schief. Aber die hier geboten Alternativen zu geschlossenen Höhlen waren eher bescheiden. Wenn jemand eine total bannbrechende Idee zur absolut verlustfreien Haltung von Harnischwelsen hat, kann die gerne vorgebracht werden. Da würde ich sehr interessiert lesen. Die sehe ich aber "noch" nicht. Darum sind die Fehler, die zu Verlusten geführt haben, meines Erachtens eher nicht in der Problematik geschlossener Tonhöhlen zu suchen. In einem anderem Thread habe ich schon eine evtl. funktionierde Problemlösungen für Neubesatz angeschnitten. Wenn ich aber mich so durch die Fragen wühle, machen Viele es eher "verkehrt". Alle haben sie Schiss, kleine zu grßen Harnischwelsen zu setzen. Warum? Damit ein unterlegener Fisch sich ein tolle Behausung gesucht hat und ein Starker daher kommt und vertreiben will, weil er die "Villa" haben möchte? Ich empfehle vor Neubesatz, die Becken vielleicht ganz anderst zu strukturieren, dann müssen alle von vorn anfangen. Das gibt ein Gerangel, zum Tode führen die aber aus meiner Sicht nie. Weil alle ein wenig orientierungslos sind. Gruß, Corina Geändert von Coeke (19.04.2007 um 23:57 Uhr). |
![]() |
![]() |
#3 |
Welspapa
|
Hallo,
ich denk, daß hier zwei verschiedene Sachen in einen Topf gefallen sind, Zuchthöhlen und Unterschlüpfe. Ob es ne Alternative zu einseitig offenen Brutröhren wirklich gibt, weiß ich nicht, klar ist, daß wohl die Welse auch drin Unterschlupf suchen, wenn mal kein Nachwuchs zu verwalten ist, auch, wenn Alternativen da wären, reingeschlüpft wird sicher in alles, was sich anbietet, sie wenigstens rauszunehmen, wenn mal nicht gebrütet wird, ist wahrscheinlich unsinnig, müßte man ja immer auf der Hut sein, ob sich nix anbahnt, um sie dann schleunigst wieder reinzugeben, wohl etwas abendteuerlich. Vielleicht muß man hier wirklich mir dem Risiko leben, wenn die meisten Welse nun eben eine solche Röhre brauchen, um Nachwuchs zu bekommen. Für alle, die sich ne Röhre mit einer Öffnung jedoch nur als Unterschlupf zugelegt haben, ohne die geringste Aussicht auf Nachwuchs, hätt ich vielleicht schon ne Alternative für den Fall, daß der Wels nur in Höhlen reingeht, die auf einer Seite geschlossen sind, zwei Öffnungen und eine mit ner Pflanze abdecken, dann ist es zu, aber trotzdem ein Fluchtweg vorhanden, falls einer mal unerwünschten, schlechtgelaunten Besuch bekommt.