![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#11 |
BSSW-Nord
|
Hi Patrick Wie wäre es mit Strömung in Richtung Absauger? Gruß Ralf
![]() |
#12 |
Wels
|
Hab ich ja schon!
Aber da das wasser nur durch meinen überlauf in den filter gelangt ist das nen bissl blöde. Habe daher nen luftheber so eingebracht das er den kot unten ansugt und oben in den überlauf spuckt! Nicht optimal aber besser! Grüße Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
L-Wels King
|
Moin,
Vielleicht hilft ein zusätzlicher Schnellfilter? Und warte ertsmal ab, bis deine kleinen größer sind, dann weißt du, was wirklicher Dreck ist... Gruß, Kristian |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Wels
|
Hallo
Ja jetzt sind ja nochmal ein paar dazu gekommen. Und wenn die Diskus endlich weg sind dann wird das becken nochmal umgebaut und dann mit viel mehr strömung! Und ich hoffe mal das sich das problem dann etwas entschärft! Außerdem ist heute meine neue pumpe fürs 200L filterbecken gekommen 3500 statt 900L/h das sollte auch nochmal einiges bringen! Werde berichten wie ich´s in den griff bekommen habe wenns dann mal klappt! Grüße Patrick |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
L-Wels King
|
Hallo Markus,
es ist ganz normal, das du den Dreck manchmal besser siehst. Die Farbe spielt dabei auch eine Rolle. Die Erfahrung hatte meine Tochter mit blauen Farbkies gemacht. Ich habe in mein 1 Meter Becken dunkleren Kies gemacht. Dann habe ich eine Ecke mit Terassensteinen und Höhlen von Tilo eingearbeitet und dann über den Kies 2-3 cm Sand gemacht. Im Kies sehe ich weniger dreck, obwohl der feiner ist wie im alten Becken. Da war der Kies heller. In der Sandecke sehe ich die Sch.. dafür mehr. Muß ich zwischendurch auch mal absaugen, oder mit leben. Ich benutze den HMF und einen Schwammfilter von Sera. Grüße Ruth Geändert von Welsy (01.08.2007 um 07:37 Uhr). Grund: Satz vergessen |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
L-Wels King
|
Welskot
Hallo Markus,
zum einen, falls ich mich nicht verlesen habe, du hast oder willst nen Elfenwels in so n kleines Becken setzen??? Die Tierchen werden in natura bis 1,20Meter groß!!! Zu deinem eigentlichen Problem: Amanogarnelen (wie auch alle anderen Zwerggarnelen) beseitigen dein Problem sofort. Die ernähren sich nämlich davon. Warum Amanos? Weil die mit die größten sind und meine Welse da noch nie rangegangen sind. Endgröße dieser Garnelen so um die 5cm. In meinen Aquarien gibt es sowas wie Fischkot garnicht. Und ich hab auch noch hellen Sand als Bodengrund. Gruß Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Hmm Micha
irgendwo wird das Zeuch schon sein. In Luft auflösen tut sich das nämlich nicht. Was vorne rein geht, kommt auch hinten wieder raus, egal bei welchem Tier. |
![]() |
![]() |
#18 |
L-Wels King
|
Kot contra Garnele
Ja klar,
aber auch in der Fachliteratur ist schon beschrieben, daß Garnelen den ganzen Mulm auf dem Boden vertilgen ( alles was irgendwie organische Nährstoffe enthält/ unter anderem auch Stoffwechselausscheidungen). Möglich daß die Ausscheidung der Garnelen wiederum so fein ist, daß diese über die Absaugung aus dem Becken viel besser angezogen werden und der Grob-Kot auf dem Boden deshalb nicht vorhanden ist. Wie gesagt, bei mir ist auf dem Boden null, nix, nada! LG Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 |
Jungwels
|
Huhu...
Wie ich sehe wird mein Thread ja noch weiterbeantwortet... Also,@elfengarten... Ja,ich weiß dat der Elfi so groß wird,und ich kann Dir versichern,das er bei mir net verkümmert...wenn er groß genug,oda eher zu groß für mein Becken wird,bekommt ihn einer,der ein viiiiel größeres Becken hat,dat is alles schon geklärt... :-) Genauso is dat übrigens mit den 3 Wabis... Und das mit den Garnelen,hab ich mir auch schon überlegt... Zur Zeit sauge ich dat meiste einmal in der Woche,beim WW ab... Ich hab auch noch en Juwel Innenfilter mir dazu gekauft...dadurch wird der Boden zwar net sauber,aber en bissel mehr Filterung kann doch nie schaden... Lg,Markus... |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
L-Wels King
|
Hi Markus,
hast Recht, a bisserl mehr Filtervolumen schadet nie. Hab übrigens außer meinen Aquarien noch ne beheizte Teichanlage mit verschiedenen Hypostomen, daher kenn ich das Problemchen. Obwohl, sowas stellt für nen richtigen Welsliebhaber ja kein Problem da. Gruß Micha |
![]() |
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Weißer Kot | chris93 | Krankheiten | 6 | 24.02.2007 20:54 |
Ganzer Filter voller Schleim | drbluemoon | Aquaristik allgemein | 17 | 14.03.2006 22:20 |