L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Welse > Loricariidae
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2007, 14:55   #1
keksl
Wels

Benutzerbild von keksl

Hallo Udo,

trotzdem vielen Dank für deine Antwort.
Ich war heute bei dem Händler, um den 4. Wels zu holen und nach meiner Meinung war das kein L 14, welchen er hatte. Dazu waren die Punkte viel zu klein und nur Rücken- und Schwanzflosse hatten einen gelben Rand, insgesamt war der Wels sehr dunkel gefärbt. Mit viel "gutem Willen" hätte es die adulte Färbung sein können, was aber bei einer Größe von ca. 6cm eigentlich nicht möglich ist. Ich hätte lt. Aqualog eher auf einen Parancistrus getippt (hoffentlich richtig geschrieben).

Naja, trotzdem schade, dass sich keiner weiter meldet, der schon etwas längere Erfahrung mit diesen Welsen hat.

Die empfohlene Wassertemperatur von 31° erscheint mir auch sehr hoch, ist aber reine Spekulation von mir, da ich noch nicht dort war und auch keinen Bericht gefunden habe, wo exakte Messungen im Rio Xingu erfasst sind. Interessant ist auch, ob es dort jahreszeitliche Schwankungen gibt.

Vielleicht hat der eine oder andere einen Link für mich, wo mehr steht.

Gruß und Guten Rutsch

Keksl
keksl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 15:49   #2
Baron Ätzmolch
Ich glotz TV!

Zitat:
Zitat von keksl Beitrag anzeigen
Die empfohlene Wassertemperatur von 31° erscheint mir auch sehr hoch, ist aber reine Spekulation von mir, da ich noch nicht dort war und auch keinen Bericht gefunden habe, wo exakte Messungen im Rio Xingu erfasst sind. Interessant ist auch, ob es dort jahreszeitliche Schwankungen gibt.
Mahlzeit!

Stawikowski war mit einigen anderen im September '88 am Xingu bei Altamira und fing dabei auch Scobinancistrus aureatus in 2-3 m Tiefe unter großen Steinen und in Felshöhlen.

Im Hauptflussbett betrug die Wassertemperatur 32,2 Grad Celcius, im Flachwasserbereich 35 Grad Celcius (Lufttemperatur 34,5 Grad Celcius). Fließgeschwindigkeit war recht niedrig, weil relativ wenig Wasser im Fluss war (September ist Ende der Trockenzeit, der Fluss ist in Höhe von Altamira trotzdem noch ca. 1 km breit).

Meines Wissens gibt es in Äquatornähe keine signifikanten jahreszeitlichen Schwankungen der Temperatur, weil es dort keine Jahreszeiten im herkömmlichen Sinn (so wie wir sie kennen) gibt, sondern nur Trocken- und Regenzeit (wobei Regenzeit nicht "kühl" bedeutet, was wir von unserer "Regenzeit" auch nicht gerade behaupten können).
Ein Tagesklima gibt es sehr wohl (tagsüber warm bis heiß, nachts mitunter relativ kühl), was aber auf die Wassertemperatur der großen amazonasnahen Flüsse keinen Einfluss hat (jedenfalls nicht in deren Hauptflussbett und ihrem Unterlauf).
Der Amazonas selbst (die letzten paar tausend KIlometer) z.B. hat das ganze Jahr über so um die 29 Grad Celcius Wassertemperatur.

--Michael
Baron Ätzmolch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2007, 16:17   #3
keksl
Wels

Benutzerbild von keksl

Hallo Michael,

danke für deine Antwort, sehr interessant. Also gehe ich mal davon aus, dass ich mit meinen Zweifeln an der Temperatur falsch liege.

Hätte ich mal damals nicht meine ganzen Datz weggegeben, hätte ich heute mal ein wenig stöbern können. Aber mein Hauptaugenmerk liegt eben auf Tanganjikas.

Man findet aber auch gar keine vergleichende Bilder von Männchen und Weibchen im Net.

Guten Rutsch

Keksl
Alt 18.02.2008, 15:33   #4
keksl
Wels

Benutzerbild von keksl

Hi,

ich bins nochmal, habe mir vor ca. 2 Wochen nochmal 9 von den Tierchen in einer Größe von 8-16cm gegönnt. Danke nochmal an Sven vom Welsladen in Chemnitz.

Eine Bitte hätte ich noch.
Kann mir jemand die Seiten über Scobinancistrus aureatus aus dem Mergus Bd.2 zukommen lassen? Kontakt über PN.

Gruß Keksl
Alt 18.02.2008, 17:53   #5
Stefan H.
L-Wels King

Benutzerbild von Stefan H.

Zitat:
Zitat von keksl Beitrag anzeigen
Hi,

ich bins nochmal, habe mir vor ca. 2 Wochen nochmal 9 von den Tierchen in einer Größe von 8-16cm gegönnt. Danke nochmal an Sven vom Welsladen in Chemnitz.

Eine Bitte hätte ich noch.
Kann mir jemand die Seiten über Scobinancistrus aureatus aus dem Mergus Bd.2 zukommen lassen? Kontakt über PN.

Gruß Keksl
Hallo,

wieso? Bei 9 Stück L 14 dürfte der Welsatlas preislich doch nicht so ins Gewicht fallen? Ein sehr lesenswertes Buch, kaufs Dir ruhig.

Gruß
Stefan
Alt 18.02.2008, 15:58   #6
heitro
L-Wels

Benutzerbild von heitro

Hallo!

Also ich halte den L14 seit ca. 6 Jahren.

Nachdem sie vor 6 Monaten in mein neues Becken umgezogen sind, hoffe ich auch mal auf Nachwuchs.

Das Becken hat die Maße 400x80x85 cm und fasst ca. 2720 ltr.

Das Größte meiner Tiere, ein Männchen, ist ca. 30-35 cm groß und die anderen 4 sind ca. 25 -28 groß.

Der eindeutigste Unterschied bei den Geschlechtern ist einerseits die Kopfform, die bei meinem Männchen links und rechts "schaufelartig" gefomt ist und der Odontodenwuchs an den Brustflossenstacheln. Die Länge beträgt z.Zt. ca. 1 cm.

Als Laichhöhlen dienen 45 cm lange Tonröhren, wie man sie in kleinerer Form für Hypancistren verwendet, zur Anwendung.

Die Temperatur liegt bei 29 - 30 Grad.

Heinz

Geändert von heitro (18.02.2008 um 16:00 Uhr).
heitro ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht