L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Aquaristik allgemein > Aquaristik allgemein
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden.

Thema geschlossen

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.02.2008, 10:32   #1
Kali
Wels

Hallo Jürgen,

warum sollte der Strom weg sein.

Bei Wasser (Grundwasser) könnte ich es verstehen aber bei Strom.

Gruß Kai
Kali ist offline  
Alt 27.02.2008, 10:37   #2
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Servus,

denkt mal net nur an die Fische, in Krankenhäusern gehts dann auch sehr heiß her. Aus sicherer Quelle weiß ich, dass nicht mal 50% der Notstromversorgungen im Ernstfall anspringen...

drei Tage halt ich für sehr unwahrscheinlich. Es wird so sein, dass wenn es zu einer geringen Wahrscheinlichkeit passieren könnte, streut man soetwas in die Welt um sich abzusichern.

Viele Grüße
Ben

Bensaeras ist offline  
Alt 27.02.2008, 10:46   #3
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Moin,

Zitat:
Zitat von AntonyoBensaeras Beitrag anzeigen
Aus sicherer Quelle weiß ich, dass nicht mal 50% der Notstromversorgungen im Ernstfall anspringen...
Das spricht für schlechte Wartung und zu wenig Tests. Jede größere Firma hat Diesel um ihr RZ "sauber" herunterzufahren und testet diese auch regelmäßig. Ich möchte nicht dran denken was ein Stromausfall mitten in einer Batchverarbeitung einer Großbank für Folgen hätte.

Hier eine Quelle für die Aussage von Jürgen: https://www.heute.de/ZDFheute/inhalt...162999,00.html

Ich kann mir nicht vorstellen, dass im Sommer so viel weniger Strom verbraucht wird als im Winter. Da wäre vielleicht eine Jahresübersicht interessant.

Gruß, Patrick

Geändert von teq (27.02.2008 um 10:52 Uhr). Grund: Quelle ergänzt, Strom im Sommer
teq ist offline  
Alt 27.02.2008, 10:39   #4
elfengarten
L-Wels King

Benutzerbild von elfengarten

Hallo Jürgen,

wo hast du das gelesen, bzw. gesehen?

Das einzige was ich in den Nachrichten (1-2Monate her) gehört habe ist, daß verschiedene marode Netzwerke überprüft und saniert werden. Dafür muß aber der Strom während dieser Sanierungsarbeiten über andere Netze, Umleitungen gesichert sein.
Wegen der Hitze selbst, kann ich mir nicht vorstellen. Auserdem wird in der warmen Jahreszeit weniger Strom verbraucht (Tage länger, weniger Warmwasseraufbereitung).

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline  
Alt 27.02.2008, 10:42   #5
teq
L-Wels King

Benutzerbild von teq

Moin,

Zitat:
Zitat von Kali Beitrag anzeigen
warum sollte der Strom weg sein.
Gas-, Atom- und Kohlekraftwerke benötigen Kühlwasser. Wasserkraftwerke brauchen Staudruck und damit viel Wasser.

Gruß, Patrick
teq ist offline  
Alt 27.02.2008, 10:53   #6
elfengarten
L-Wels King

Hi Pat,

stimmt, hoffen wir daß während solch möglicher Situationen, genug alternative Energiequellen und genug Strom aus den Nachbarländern vorhanden ist.
Oder man genügend Solarzellen auf dem Dach hat.
Auch relevant währe zu diesem Thema zu erwähnen, da laut aktuellem bzw. neu aktuallisiertem Klimabericht (in den Nachrichten der letzten Tage gesehen), die Durchschnittstemperatur in Deutschland, in den nächsten beiden Jahren (bis 2010) nicht um 2,5°C, sondern um 4°C steigen sollen.
Einige Regionen Deutschlands sollen dabei Steppenähnliche Verhältnisse bekommen, andere in den Subtropischen Bereich vordringen.

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline  
Alt 27.02.2008, 11:01   #7
elfengarten
L-Wels King

Hi Patrick,

habs gerade gelesen.

Ich glaube aber eher, der RWE-Chef möchte sich nur wegen maroder Stromversorgung herausreden.
Wo doch Energieverbraucher immer weniger Strom verbrauchen, Windkraftanlagen mittlerweile überall aus dem Boden schießen um von Stromkonzernen unabhängig zu sein und man immer mehr Solarkollektoren auf den Dächern in Deutschland sehen kann.
Glaube in RTL-Exklusiv oder Explosiv war da vor kurzem auch ne Diskussion mit Fachleuten darüber.
Hat die zufällig jemand gesehen und kann da einige Aussagen dazu machen?

Liebe Grüße Micha
elfengarten ist offline  
Alt 27.02.2008, 21:39   #8
Coeke

Hallo,
Zitat:
Zitat von elfengarten Beitrag anzeigen
Ich glaube aber eher, der RWE-Chef möchte sich nur wegen maroder Stromversorgung herausreden.
Es ist gut möglich, dass es auch ein Grund ist.
Zitat:
Wo doch Energieverbraucher immer weniger Strom verbrauchen, Windkraftanlagen mittlerweile überall aus dem Boden schießen um von Stromkonzernen unabhängig zu sein und man immer mehr Solarkollektoren auf den Dächern in Deutschland sehen kann.
Ersteres könnte noch besser sein.

Windenergie kann an heißen Tagen, wenn kein Wind herrscht auch zu keinem guten Ergebnis führen. Die gewonnene Energie durch Wind muss sofort verbraucht werden, weil eine Einspeisung nicht möglich ist.

Solarenergie ist ebenfalls noch nicht so ausgegoren, dass sie im Moment für den Stromverbrauch eine einzig Alternative ist.

Auch die Versorgung mit Energie aus Biogasanlagen ist in heissen Sommern sehr schwierig, zumal auch sehr umstritten, da eine große Fläche für die Lebensmittelgewinnung flöten geht.

Das Szenario von Energieknappheit ist allemal vorstellbar.

Gruß,
Corina

Alt 27.02.2008, 22:10   #9
Coeke

Zitat:
Zitat von Coeke Beitrag anzeigen
Die gewonnene Energie durch Wind muss sofort verbraucht werden, weil eine Einspeisung nicht möglich ist.
Fehler, ich meinte nicht Einspeisung, sondern Speicherung.

Sorry,
Corina

Alt 27.02.2008, 22:24   #10
MAC
L-Wels

Benutzerbild von MAC

Ach Corina, jetzt spiel mal nicht mit der Angst der Leute...
mfg
SVen
MAC ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht