![]() |
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
|
|
#1 |
|
L-Wels King
|
Moin,
die Frage solltest du dir aus den Hinweisen und Verweisen beantworten können... Aber: Sofern die Druckseite über ein funktionierendes Rückschlagventil verfügt wird es keine Probleme mit einem Filterauslass unterhalb der Wasserlinie geben. Ansonsten wird - wie bereits ausgeführt - das Becken im Zweifelsfall bis zur Höhe des Filterauslasses auslaufen. Also lässt man doch lieber das Wasser von oben ins Becken plätschern. Gruß, Patrick |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior-Super-Duper-L-Wels King
|
Hallo
Nur als Info. Ich habe ein Becken mit Panaque das mit Filterbecken läuft und 3 Becken mit Panaqolus die mit HMF laufen. Schwebstoffe raus bringen mit Filterbeckken = Fehlanzeige. Da ist der HMF weit besser, aber gegen jede Logik musst du die ganz grobe Matte verwenden, weil dann die Schwebstoffe den HMF durchströmen und sich hinter der Matte ablegen. Die grobe Matte verwenden, weil die feine sich bereits nach wenigen Tagen und die Mittelgrobe nach wenigen Wochen zusetzt. Aber alle Schwebstoffe raus bringen bei Panaqolus = Fehlanzeige. Aber die meisten kriegst du weg. Zusätzlich eine 2000 L Pumpe oder besser 3000l/H Pumpe und ein HMF Klotz /fein bringt das raus, aber den musst du ca alle 3-5 Tage auswaschen . lg Udo
|
|
|
#3 | |
|
Welspapa
|
Zitat:
Ich kombiniere bei mir beides. D.h. der Ablauf zum Filterbecken ist hinter einem Eckmattenfilter mit grober Matte. Bleibt aber trotzdem leider Kot und Dreck im Becken liegen. Gruss Helge Oh, sorry, hab jetzt grad erst gesehen dass die Frage bereits kompetent gelöst war. Geändert von Ninja (12.03.2008 um 22:13 Uhr). |
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Babywels
|
Danke für die vielen Antworten!
Ich hab mir da jetzt etwas anderes überlegt, um die Schwebstoffe aus dem Becken zu bekommen. Ich will in dem neuen Becken eine Mischung aus HMF und Glasinnenfilter installieren. Ich habe eine Skizze gemacht. Siehe Anhang! Das Wasser wird hinten rechts über dem Boden angesaugt. In der ersten Kammer befinden sich Heizer und Ansaugrohr des Außenfilters. Von dort gelangt das Wasser per Überlauf in die nächste Kammer, wo sich der HMF befindet. Nachdem das Wasser die Matte durchströmt hat, läuft es in die Klarwasserkammer; von dort wird es mittels Pumpe über ein Strahlrohr von links ins Becken eingeblasen. Der Außenfilter dient nur der mechanischen Filterung und bläst das Wasser ebenfalls über ein Strahlrohr links ins Becken. Was haltet ihr davon? Für Tipps, Verbesserungsvorschläge und Anregungen wäre ich sehr dankbar. Viele Grüße Johannes |
|
|
|
![]() |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|