![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Loricariidae Alle L-Welse mit und ohne Nummer von Acanthicus bis Zonancistrus |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
![]() |
#1 |
Jungwels
|
Hallo Serge
So ganz kann ich der absoluten Nachtaktivität nicht zustimmen. Meine Hemiancistrus subviridis z.B. werden erst aktiv wenn das Licht angeht. Außerdem glaube ich, daß auch andere Arten am Tage gern aktiv wären und halt nur durch Ihre Scheu davon abgehalten werden. Das gibt es bei vielen Tierarten. Bei großer Angst oder starkem Verfolgungsdruck verlegen sie ihre Aktivitäten in den Schutz der Dunkelheit. Gruß Falk |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Babywels
|
Hallo,
nach meiner Erfahrung werden wohl fast alle Arten umso tagaktiver, je mehr insgesamt vorhanden sind. Es scheint mir wie bei den Menschen zu sein: die Familie bringt Sicherheit und fördert den Mut. Wenn Bruder/Schwester nicht da sind, sind Cousin/Cousine immer noch besser als Fremde. Nach meiner Beobachtung und Erfahrung gilt für L-Welse, Corys und Otos das Gleiche. Je größer die Anzahl, umso weniger ängstlich sind sie. Und es muss keineswegs unbedingt die gleiche Art sein, die gleiche Gattung reicht. Am besten ist sicherlich eine größere Anzahl einer Art L-Welse, aber auch das Vorhandensein anderer L-Welse scheint mir die Ängstlichkeit zu nehmen. Seit ich auf 12 L-Welse (in 450 L) in 5 Arten aufgestockt habe, sind tagsüber immer welche zu sehen; die durchaus vorhandenen Höhlen bleiben leer. Seit ich die Corys auf 20 (in 2 Arten) aufgestockt habe, sind sie immer zu sehen. Früher waren sie fast immer versteckt. Auch die Otos (25 in 3 Arten) sind in Trupps von 6 - 10 gemeinsam zu sehen und tagaktiv.
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
tagaktive Welse | Yvo | Loricariidae | 12 | 02.02.2004 21:34 |