L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Off Topic, Feedback, Marktplatz,... > OffTopic
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

OffTopic Alles, was sonst nirgendwo reinpasst, kann hier diskutiert werden. Lasst eurer "Schreibwut" freien Lauf!

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.07.2008, 09:06   #1
Bensaeras
L-Wels Gott

Benutzerbild von Bensaeras

Hallo Stephan,

danke für den Ratschlag, evtl. mache ich dann die Unterteilung für die L204 doch größer(ich weiß ja das sie ganz schöne Brocken werden können).

Viele Grüße
Ben

Bensaeras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.07.2008, 09:38   #2
pleco22

Hi,

bei Panaqolus eignet sich das Konzept Rummelkiste:

Erste Ebene voller Tonröhren und Steine. Dabei ist es günstig die Höhlen mit geeigneten Steinen von einander so zu trennen, dass Sicht oder sogar Berührungsschutz besteht (ausgezogenen Flossen). Also immer Höhle und Stein abwechseln. Nach oben flache Steine als Sicht und Lichtschutz. Darüber eine grosse Menge Wurzeln. Wie eine Schicht mit vielen Zwischenräumen und Verstecken. Die Tiere nutzen nicht nur die Bodenfläche!

Dann sollte das auch in einem kleineren Becken funktionieren. Tendenziell muss sich ja nur ein Paar bilden, was harmoniert.

Problem bei diesem Aufbau: Durch die unendliche Holzfresserei von Panaqolus mulmt so ein Becken sehr schnell zu. Also Sand, Mattenfilter (lieber 2) und noch einen externen Schnellfilter.

So ein Becken ist nichts für das Wohnzimmer aber meine Erfahrung mit diesen Rummelkisten ist prima, gerade wenn man weder harmonisierende Paare hat, noch wirklich genau weiss, wie die Bedingungen für eine Nachzucht sind.

Dazu ein Beispiel von L 169. Die Tiere leben fast ausschliesslich auf und in den Wurzeln. Aber fressen auf dem Bodengrund und zur Paarung gingen meine in einfache Tonröhren. Trotzdem bin ich der Meinung dass die Tiere die Wurzeln nicht nur als Nahrung ansehen, sondern auch gezielt Zwischenräume erweitern.

Man mag mich für bescheuert halten, aber ein Männchen hatte entdeckt, dass es lustige Töne macht, wenn man eine bestimmte Wurzel mit den Zähnen bearbeitet. Das konnte man dann immer mal wieder hören. Ob das vielleicht sogar ein Verhaltensmerkmal ist (siehe Specht) - keine Ahnung. Möglich ist einiges. In der trüben Brühe im Heimatgewässer würde ich mir auch was einfallen lassen um "Girls" anzulocken …

Der Vorteil dieser Rummelkiste ist auch ihr Nachteil: Die Welse können Verstecke aufsuchen, die auf keinen Fall einsehbar sind. Dadurch verpasst man 100% auch die Eiablage und den richtigen Zeitpunkt um die Jungfische zu entdecken. Bei meinen Tieren habe ich nur über einen Spiegel sehen können was passiert.

In so einem Becken wird es mit Sicherheit Streit geben, aber er wird folgenlos bleiben …

Grüsse Felix
Alt 26.07.2008, 05:36   #3
schlumpf67
Jungwels

L 204 Zucht

Hallo,

also ich bin auch der meinung,das längere Becken bei den 204 er besser geeignet sind als quadratische,damit sich die tiere besser aus dem Weg gehen können.Meine 8 Tiere haben übrigens ne Durchnittsgröße von ca. 14-15 cm wobei die Streifenzeichnung teilweise von gelb ins fast bronce oder orangefarbene geht,denke unter der Größe geht auch nichts mit Vermehrung......Und zum Thema Zucht noch folgendes...Hab gestern nen Bekannten getroffen,der bis vor nem jahr auch ein großes Pärchen hatte,da lag nach nem Stromausfall bei ihm im keller das Weibchen tot im becken drin,das hat den Bekannten dann interessiert und er hat das tier aufgemacht und da war ein mordsmäßiger Eiklumpen drin,es scheint also zumindest machbar......
schlumpf67 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 17:47   #4
Gnatho
L-Wels

Benutzerbild von Gnatho

Zitat:
Zitat von schlumpf67 Beitrag anzeigen
....er hat das tier aufgemacht und da war ein mordsmäßiger Eiklumpen drin,es scheint also zumindest machbar......
Das in dem Weibchen Eier sind, würde ich mal als nicht so große "Kunst" bezeichnen. Das Problem liegt ja bei der Art der Stimulation - "Was muss ich machen, damit meine Tiere laichen?" und nicht bei "Wie bekomme ich es hin, dass mein Weibchen Eier ausbildet?" - oder hab ich nicht alles gelesen.

Gruß,
Christopher

PS: ALLES ist machbar, die Frage ist immer nur: "Wie?"
Gnatho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.07.2008, 22:14   #5
ferkel
Welspapa

naja

Hi,
also wenn ich das hier so lese kommen mir Zweifel ob es hier alle so ernst nehmen .
Ich werd mich mal zurückhalten und einfach nur mitlesen .
So bringt das hier nichts .
Gruß Thomas
ferkel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht