![]() |
|
Registrieren | Hilfe | Mitgliederliste | Mitgliederkarte | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Aquaristik allgemein Alle Bereiche, die nicht durch andere Foren abgedeckt werden. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Wels
|
Welcher Stein ist das?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hexenmama
|
liegst an mir?
ich sehe kein bild baba marion
![]() |
#3 |
Kalendermacher
|
Hallöchen Marion,
auf seinem Beitrag ist ein Stein zu sehen, doch wenn man darauf klickt kommt nur die Seite von "https://imageshack.us/". Auch scheint der Stein irgendwelche Einschlüsse zu haben. Kann man aber auf diesem Bild nicht eindeutig erkennen. Ohne aufschlussreiche Kenntnis würde ich diesen Stein nicht in ein Aquarium geben. Liebe Grüße Wulf
![]() |
#4 |
Hexenmama
|
komisch -jetzt sehe ich den stein auch
es wird sich wohl um einen halbedelstein handeln vielleicht ein türkis? baba marion
![]() |
#5 |
|
Hi,
ohne Fundort wird dir hier keiner der Experten was dazu sagen können. Ich schätze mal L 236. ;-) Jetzt Ernst. Ich würde den Stein ohne genau zu wissen, was es ist, so schnell wie möglich aus dem Aquarium nehmen. Die Färbung kann von eingeschlossenen Metallen oder deren Oxidationsstufen kommen, die dann giftig für die Welse werden können. Grüsse |
![]() |
![]() |
#6 |
|
Hallo, im Prinzip ist alles richtig was Pleco gesagt hat,
nur ich glaube das ich solche Steine schon bei Zookölle in manchen Becken gesehen habe, würde dafür aber keine Garantie geben. Wo hast du diesen Stein abfphotographiert? Generell könnte ich dir empfehlen besorg dir ein kleines Mineralienlexikon im Taschenbuch Format, da sind normal alle wirklich vorkommenden Mineralien mit einer kurzen Beschreibung und der Zusammensetzung angegeben. Ich habe selbst eins daheim, aber tatsächlich war ich mir bei Steinen trotz intensiver Recherche nie 100 % sicher ob es nun wirklich dieser Stein ist. Und es war auch immer sehr langwierig da du ja nichts über diesen Stein weißt, deshalb musst du jede Seite durchforsten auf der Suche nach ihm. Sehr nervig, in Foren recherchieren wird dir kaum etwas bringen, die einzigen die dir anhand von dem Bild eventuell etwas sagen können. Sind eventuell Mineralogen, die findest du an jeder Universität die eine Fakultät für Geologie und Mineralogie hat. Die sind normalerweise immer nett und hilfsbereit, sofern sie nicht der Meinung sind sie haben deutlich wichtigeres zu tun. Aber ich würde mal freundlich! anfragen da könnte man dir noch am ehesten helfen. Oder gegebenenfalls bei einer Natursteinhandlung, bei einem Landschaftsgärtner oder ähnlichem. Oder du klickst bei folgendem Link einen Buchstaben nach dem anderen an. Und dann klickst du dich durch alle beliebigen Mineralien. https://www.mineralienatlas.de/lexik...nInformationen Ich denke das dürftest du innerhalb von 4-5 Stunden schaffen. Wäre natürlich blöd, wenn du dann das richtige Mineral doch nicht genau definieren kannst. Naja viel Erfolg bei der Suche. Gruß Pierre |
![]() |
![]() |
#7 |
Wels
|
Danke für die vielen Antworten von euch, ich selbst habe diesen Stein nicht im Aquarium, habe ihn auf einem Bild im Internet gefunden. Und bin nun interessiert daran da ich mir gestern ein neues 200 Liter Becken gekauft habe und dieses am einrichten bin.
Ich hätte da noch eine andere Frage bezüglich dieses Steins: ![]() Habe gehört das dieser die ph-Werte des Wassers verändert ist da was dran? Gruß Kevin |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Hallo
Ich glaube das das ein "sogenannter" Regenbogensandstein sein könnte, der sollte eventuell das Wasser aufhärten, den müsste es aber auch in jedem größeren Zooladen zu kaufen geben. (wo sie idealerweise auch Informationen über die Eigenschaften haben sollten) Gruß Pierre |
![]() |
![]() |
#9 |
Wels
|
@MasterP3 habe dir eine PN geschrieben bezüglich deiner Signatur bitte melde dich mal
Gruß Kevin |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Wels
|
Hallo,
ich vermute Lapislazuli in minderwertiger Qualität, in guter ist ein solcher Stein nicht zu bezahlen. Sie sind ein Nebenproduckt bei Steinabbau für Schmuck. Lg Maike
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welcher ist das? | gsf | Welcher Wels ist das? | 5 | 23.01.2007 14:44 |
welcher Lwelse sind das und welcher liebt meine Pflanzen | kunie | Welcher Wels ist das? | 12 | 07.07.2005 08:38 |
welcher ist es? | Sascha | Welcher Wels ist das? | 7 | 01.04.2004 07:45 |
Welcher ist das? | S.Rudi | Welcher Wels ist das? | 4 | 06.10.2003 16:08 |
Ab welcher Größe Zuchtreif | Fortuna | Zucht | 6 | 11.09.2003 06:39 |