L-Welse.com Forum
HomeForumL-Nummern, Zuchtberichte, Literatur, ...L-NummernC-NummernSystematik - Gattungen, Arten, ...Fachbegriffe und deren ErklärungGalerieLinks

Zurück   L-Welse.com Forum > Lebensräume > Einrichtung von Welsbecken
Registrieren Hilfe Mitgliederliste Mitgliederkarte Kalender Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren

Einrichtung von Welsbecken Tipps und Tricks zur Einrichtung von Welsbecken, von der Bepflanzung über den Bodengrund bis hin zur richtigen Technik.

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.10.2010, 13:27   #1
Acanthicus
Junger Hupfer

Benutzerbild von Acanthicus

Hi Rainer,

im Großen und Ganzen stimme ich deinem Post zu!
Aber wo hast du die Zahlen her und worauf beziehen sie sich genau? Die gesamte Gattung Otocinclus oder meinst du nur eine besondere Art? Und nur aus einem Land oder aus ganz Südamerika?

Insgesamt müssen weit mehr als 1000 Exemplare nach Deutschland eingeführt worden sein. Alleine mein Großhändler hat ständig um die 300 Tiere sitzen, und das ist kein großer.

LG 2 werden meines Wissens aus Argentinien importiert, mit einem dort ansässigen Exporteur habe ich Kontakt und weiß das daher. Die bis nach Manaus zu bringen würde sich nicht lohnen, außerdem würden dann von dort auch noch andere südlicher vorkommende Arten importiert werden. Gelegentlich mag das mal vorkommen, aber nicht oft denke ich. Und über den Landweg wären das geschätzte 3000km Luftlinie, das packen die nie. Nicht bei den Straßenverhältnissen.

lg Daniel

Geändert von Acanthicus (17.10.2010 um 13:31 Uhr).
Acanthicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 10:58   #2
4zap
Jungwels

Hallo Daniel,

die Zahlen beziehen sich auf die offiziell veröffentlichen Exportzahlen aus Brasilien. Die geben jedes Jahr eine Liste raus, mit den Arten und Menge die aus nat. Habitaten entnommen werden und exportiert werden. Die Exporteure müssen das ziemlich genau angeben und sind dazu verpflichtet zu kooperieren. Das war nicht immer so. Ich muss mal suchen........ finds aber nicht mehr. War irgendwo veröffentlicht letztens im Netz und die Kopie einer offiziellen Liste. 1000 Stück klingt m. E. recht plausibel. Dann kommen noch die Otos aus Venezuela und Kolumbien... da hab ich aber keine Zahlen....dann haut das schon hin mit der Menge.

"das packen die nie. Nicht bei den Straßenverhältnissen"... du hast natürlich recht.. die meisten kommen aus Argentinien.... ich sitz hier fast neben AquaGlobal und bin sehr einseitig informiert , weiß aber von Transporten aus dem Süden Richtung Manaus. Fand ich damals schon ziemlich plöde. Ich bin das erste Mal vor 25 Jahren mit m VW Bus quer durchs Land. Ich habs überlebt, der VW Bus nicht....Schlaglöcher heißen dort "Schlaggruben". Aber auch das ist besser geworden. Inzwischen wurden einige, große und breite Straßen gebaut.

Rainer

Otocinclus Artenbeschreibung
4zap ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 18:08   #3
CJS
Babywels

Hallo,

hab die Welsnachzuchten wiedergefunden im Inet
Kennt das jemand hier ? ->https://zierfischzucht-mack.de/index.php?id=35

Gruß Christian
CJS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 18:19   #4
Alenquer
auf Bewährung

Benutzerbild von Alenquer

Hallo Christian

Meinst du den Kurt an sich?

Der ist schon bekannt.

Zitat:Pitbull wächst nicht
Habe seit ca 1 nem jahr pitbull pleco 6 stück haben sich prächtig entwickelt doch einer ist klein geblieben es ist auch der schönste mit einem hellen tiger muster. Er verhält sich ganz normal frisst und hüpft rum doch er ist klein kann ich eas tun? ist das schlimm gehn defeckt?
Alenquer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 18:32   #5
MAC
L-Wels

Benutzerbild von MAC

.... und immer bereit Auskünfte zu geben oder NZ an Liebhaber zu bringen.
Er ist aber eher weniger in Foren und dessen reger Beteiligung der Masse und der Profis die aus dieser heraustreten interesiert ...
mfg
Sven
MAC ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht